Begrüßung zum Tag der Offenen Tür

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern,

leider darf ich euch und Sie coronabedingt nicht persönlich am Tag der Offenen Tür begrüßen.

Sehr gerne hätten wir wie jedes Jahr unseren Schnupperunterricht sowie Führungen durch unsere Schülerinnen und Schüler angeboten. Eltern, Silentiumsangehörige, die einzelnen Fachschaften und die Arbeitsgemeinschaften hatten sich darauf gefreut, euch bzw. Ihnen ihre Arbeit zu präsentieren und eure bzw. Ihre Fragen zu beantworten.

Wir wollen trotzdem allen Interessierten einen Eindruck von unserer Schule verschaffen:

Falls Sie noch überlegen, ob das BG das richtige Gymnasium für Ihre Kinder sein könnte und was das Besondere am BG gegenüber anderen Gymnasien ist, möchte ich euch bzw. Sie auf folgende Punkte hinweisen:

• Das Gebäude: Unser Schulgebäude hat eine wunderbare Lage direkt am Rhein und ist geschwungen, verschachtelt, hat viele Nischen; kein Gang ist wie ein anderer. Das Gebäude ist nicht rein funktional, nicht bausteinhaft. Das gefällt mir besonders gut. Denn es passt auch zu unserem Denken und Wirken hier: Wir sehen nämlich alle Schülerinnen und Schüler nicht funktional als Zweck, sondern individuell. So wie es hier im Gebäude keine zwei Orte gibt, die gleich aussehen, so glauben wir auch, dass keine zwei Menschen gleich sind und alle ihre eigene Förderung brauchen.

• Deswegen haben wir hier ein reiches Angebot an Förderung, das ein weiteres Argument für das Beethoven-Gymnasium in euren bzw. Ihren Augen sein könnte:

• für sprachlich begabte Kinder: Neben Englisch ist Latein Pflichtfach. Wahlweise kann in der Stufe 9 Altgriechisch oder Französisch gewählt werden. Italienisch, Französisch und Hebräisch können in der Oberstufe neu gewählt werden. Das BG ist von daher sicher nicht für alle Schülerinnen und Schüler geeignet, es sollte ein Interesse für Sprachen und besonders Latein vorliegen; Kinder müssen auch lernen können, ein Durchhaltevermögen haben.
    • für mathematisch naturwissenschaftlich Begabte: In allen Naturwissenschaften bieten wir in der Oberstufe Leistungskurse an, wir nehmen an vielen naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil, führen „Tage der Naturwissenschaften“ durch und arbeiten im Unterricht viel experimentell. Vor einigen Wochen haben wir für drei weitere Jahre die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule bekommen.
    • für künstlerisch Interessierte: Charakteristisch für unser Gebäude sind die vielen Kunstwerke von Schülerinnen und Schüler an den Wänden und in vielen Nischen. Für mich ist es immer wieder eine Freude, die wechselnden Ausstellungen zu besuchen. Für musikalisch Interessierte bieten wir neben Orchester und Chören die Teilnahme an Theater, Musical, „Tanzende Füße“ etc an.
    • für sportlich Begeisterte: Neben dem kreativen Unterricht haben wir viele Schulmannschaften, z.B. für Tennis, Volleyball und Basketball. Eine große Tradition hat unser Turnverein (GTV) und Ruderverein (GRV).

• Ein letztes Argument für unsere Schule: Schule ist unserer Meinung nach viel mehr als Vermittlung von Wissen. Wir legen besonderen Wert auf die Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern. Deswegen gibt es viele Arbeitsgemeinschaften und wir feiern viel (Ball, Weinlese, Wanderungen, Wissenschaftsabende etc.).

Insgesamt gilt das Motto sowohl innerhalb des Unterrichts als auch jenseits des Unterrichts: Nur wenn man sich wohl fühlt, kann man auch gute Leistungen bringen! Deswegen nehmen wir seit 2013 am Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ teil, welches den Grundgedanken vertritt, dass Lernen und Bildung besonders gut gelingen, wenn alle Beteiligten aufeinander achten, sich einbringen und dadurch wohlfühlen. Beim Gewinn des Schulentwicklungspreises 2014 und 2018 würdigte die Jury besonders dieses Zusammenleben am Beethoven-Gymnasium.

Zum Schluss ein Fazit: Wir möchten, dass sich Ihr Kind hier entfalten kann! Wir wollen alles dafür tun, dass dies gelingt und Ihr Kind gern zur Schule geht! Das setzt allerdings voraus, dass Ihr Kind Interesse an alten Sprachen und selbstständigem Lernen hat. Ich habe ein tolles Kollegium, eine äußerst konstruktive Elternschaft und vor allem unheimlich intelligente, nette, kreative Schülerinnen und Schüler, die dafür sorgen, dass es schön ist hier Schülerin bzw. Schüler zu sein.

Wenn Sie Interesse an einem Beratungsgespräch haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

U. Bramstedt