Bibliotheken

Bibliothek der Sekundarstufe I

Der Bestand dieser gut bestückten Sammlung von Jugendbüchern und Nachschlagewerken wird immer wieder durch aktuelle Neuerscheinungen aufgestockt. Sie ist daher eine viel frequentierte Anlaufstelle für die Unterstufenschülerinnen und -schüler, die sich hier umsehen, lesen und Bücher ausleihen können. Ein ehrenamtliches Team aus der Elternschaft hilft bei der Beratung und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Die Unterstufenbibliothek befindet sich im Untergeschoss des Rheingebäudes und ist jeden Tag in der ersten großen Pause geöffnet.

„Das älteste Buch ist 400 Jahre alt, das jüngste ist rund ein Jahr alt.“

„Wo haben Sie die Möglichkeit, sich gleichzeitig mit Goethe, Cicero, von Humboldt zu unterhalten?“

„Alles steht für Alle zur Verfügung.“

Mit diesen Aussagen des pensionierten Herrn Dr. Kohlwes ist das Spektrum unserer Sammlung von Büchern, Magazinen und Zeitungen zu umreißen. Ca. 5000 Bücher, alte und neue Schätze, warten auf interessierte Schülerinnen und Schüler, die hier suchen, nachschlagen, sich inspirieren lassen, in Ruhe arbeiten können und die „Gelegenheit zur Unterhaltung mit genialen Dialogpartnern“ erhalten. Beraten werden sie in diesem hellen „Raum der Stille“, dessen Fenster den Blick auf alte Bäume erlauben, von Frau Rösner und Frau Roth. Ein Katalog mit Tausenden von Stichworten steht zur Verfügung - und selbstverständlich auch ein Internetzugang.

Die Bibliothek befindet sich im Erdgeschoss des Rheingebäudes gegenüber dem Sekretariat und ist jeden Vormittag geöffnet.