Bildung und Gesundheit

Unsere Teilnahme am Landesprogramm Bildung und Gesundheit

 

Dem Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ liegt der Gedanke zugrunde, dass Lernen und Bildung besonders gut gelingt, wenn sich alle Beteiligten respektieren, aufeinander achten und dadurch wohlfühlen. Da dieses Verständnis unserem pädagogischen Denken und Handeln in vollem Maße entspricht, sind wir seit April 2013 Mitglied im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“.

Ziele unserer Arbeit zur Erleichterung des Schulalltags für Schüler und Lehrer und der Stärkung des für die Lernprozesse so wichtigen Wohlbefindens sind:

Sichere, gesunde Arbeitsplätze

Hierzu dienen beispielsweise Begehungen der BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Evaluationen zur Unfallprävention, regelmäßige Brandschutzübungen und Informationen zum Verhalten in Notfällen, Auswahl höhenverstellbarer Stühle bei Neuanschaffungen, Lärmdämmung der Klassenräume im Zuge von Umbaumaßnahmen, etc.

Schule als Lebensraum

Beispiele sind die Schaffung von Ruheräumen für die Lehrer- und Schülerschaft, innerhalb und außerhalb des Gebäudes wie unsere „Oase der Stille“, unsere Cafeteria, die Gestaltung des Schulhofs, die Einrichtung des Fitnessraums sowie die Gestaltung von Arbeitsräumen und Fluren. Darüber hinaus bestehen zahlreiche Angebote der Freizeitgestaltung wie Arbeitsgemeinschaften und Silentium.

Arbeitsentlastung

Hierzu dienen beispielsweise die Erfassung besonderer Arbeitsbelastungen des Kollegiums in dem an COPSOQ (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) angelehnten standardisierten Verfahren IQES (Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen).

Hinzu kommt die Erfassung besonderer Arbeitsbelastungen der Schülerschaft durch regelmäßige Gespräche auf verschiedenen Ebenen.

Basierend auf diesen Diagnosen werden entlastende Maßnahmen, beispielsweise im Bereich der Stundenplangestaltung (Doppelstunden, etc.), der Arbeitsorganisation und der Stressreduzierung (Beratungsteam, Supervision, etc.) durchgeführt.

Bewegte Schule

Durch die Verknüpfung von Bildung mit Bewegung gelingt das Lernen sehr viel effektiver und Stress wird abgebaut. Deswegen erweitern wir stetig das Bewegungsangebot, schulen unser Personal sowie die Schülerschaft und führen neue bewegungsanregende Lernformen und Methoden ein.

Im Blick haben wir eine intensivere Vernetzung mit externen Partnern, die uns auf unserem Weg unterstützen.

2014, 2018 und 2022 wurden unser intensives Bemühen um eine gute gesunde Schule mit dem Schulentwicklungspreis der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen honoriert. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit und verstehen die Auszeichnung als Ansporn für unsere weitere Arbeit.

Chronologie der Arbeit im Rahmen des Landesprogramms „Bildung und Gesundheit“

1. Säule: Sichere, gesunde Arbeitsplätze z.B. durch

  • Begehungen des BAD
  • Jährliche Abfrage der Kolleginnen und Kollegen über den Zustand der Räume
  • Rundgänge der Hausmeister, besonders intensiv in den Ferien
  • Auswertung der gemeldeten Unfälle
  • Brandschutzübungen und Informationen zur Sicherheit und Verhalten in Notsituationen
  • Anschaffungen höhenverstellbare Stühle und Installation lärmdämmender Decken

 

Besondere Maßnahmen 2014

  • BAD- Begehung 2014
  • Löschübung am 19.8.2014

 

Besondere Maßnahmen 2015

  • Überarbeitung des Organisationsplans

 

Besondere Maßnahmen 2016

  • Einrichtung des Raumes B 108 als Lehrerarbeitsraum
  • Renovierung der Gymnastikhalle C005

 

Besondere Maßnahmen 2017

  • Weitere Gestaltung des Lehrerarbeitsraumes B108

 

Besondere Maßnahmen 2018

  • Gründung Arbeitsgruppe „Gesunde Ernährung“
  • Weitere Gestaltung des Lehrerarbeitsraumes

 

Besondere Maßnahmen 2019

  • Planung G9 – Räume
  • Fortbildung „Aufsichtsführende Personen“

AG: Stellen besonderer Unfallgefahr am BG

 

 Besondere Maßnahmen 2020

  • Einrichtung des Raumes B 015 als Lehrerarbeitsraum
  • Einrichtung Kopierraum, neuer Lehrerarbeitsraum und Konzept zur Nutzung
  • Obsttage

 

Besondere Maßnahmen 2021

  • Weitere Einrichtung des Raumes B 015 als Lehrerarbeitsraum
  • Corona-Maßnahmen, u.a. Testungen durch medizinisches Fachpersonal
  • Krisenteamfortbildung Juni
  • Planung Anbau G9
  • Brandschutzhelferausbildung durch den BAD

 

Besondere Maßnahmen 2022

  • Weitere Einrichtung des Raumes B 015 als Lehrerarbeitsraum
  • Krisenteamfortbildung
  • Weitere Planung Anbau G9

COPSOQ- bzw. IQES- Auswertung

 

Besondere Maßnahmen 2023

 

  • Fortbildung „Psychische Erste Hilfe“, „Seele trifft Schule“
  • Umbau Lehrerarbeitsraum B011
  • Supervision; Kollegiale Beratung
  • Workshop Ernährung

 

Besondere Maßnahmen 2024

  • Auswertung der BAD-Begehung Mai 2023 und Brandschau im November inklusive entsprechender Maßnahmen

 

 

2. Säule: Schule als Lebensraum z.B. durch

  • Schaffung von Ruheräumen für die Lehrer- und Schülerschaft innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes, z.B. Oase der Stille
  • Gestaltung des Schulhofs
  • Gestaltung von Arbeitsräumen, Fluren etc.
  • Gestaltung des Fitnessraums

 

Besondere Maßnahmen 2014

  • Oase der Stille
  • Lehrerruheraum
  • Raum der Stille
  • EVA- Raum
  • Lehrerarbeitsraum B015

 

Besondere Maßnahmen 2015

  • Weitere Gestaltung des Schulhofs
  • Evaluation bezüglich Lehrerarbeitsraum
  • Entwurf des Konzepts „Bewegungsanregende Gestaltung der Schule“

 

Besondere Maßnahmen 2016

Entwurf des Konzepts „Bewegungsanregende Gestaltung der Schule“

 

Besondere Maßnahmen 2017

  • Weiterarbeit am Konzept „Bewegungsanregende Gestaltung der Schule“
  • Evaluation der Nutzung der Lebensräume

 

Besondere Maßnahmen 2018

  • Weiterarbeit am Konzept „Bewegungsanregende Gestaltung der Schule“

 

Besondere Maßnahmen 2019

  • Weiterarbeit „Bewegungsanregende Gestaltung der Schule“
  • Plan zur besseren Nutzung des Ruheraumes

 

Besondere Maßnahmen 2020

  •  Einrichtung des Raumes B 015 als Lehrerarbeitsraum

 

Besondere Maßnahmen 2021

  • Planung Anbau G9
  • Verschönerung- und Nachhaltigkeits-AG

 

Besondere Maßnahmen 2022

  • Weitere Einrichtung des Raumes B 015 als Lehrerarbeitsraum
  • Planung Innenausbau des Anbaus G9
  • COPSOQ- bzw. IQES- Auswertung

 

Besondere Maßnahmen 2023

  • Gestaltung der Grünflächen
  • Einrichtung der Lernbüros als Lebensräume

 

Besondere Maßnahmen 2024

  • Evaluation der Lernbüros als Lebensräume
  • Fortführung „Seele trifft Schule“, „Seelenschlau“

 

 

3. Säule: Arbeitsentlastung z.B. durch

  • Diagnose: Erfassung von besonderen Arbeitsbelastungen des Kollegiums durch den den COPSOQ- angelehnten IQES- Fragebogen
  • Diagnose: Erfassung von besonderen Arbeitsbelastungen der Schülerschaft durch regelmäßige Gespräche
  • Ergreifung von schulorganisatorischen und individuellen Maßnahmen um die Arbeitsbelastung zu minimieren

 

Besondere Maßnahmen 2014

  • Umgestaltung der Ausgabe und der Abgabe von Schulbüchern
  • Anschaffung weiterer Kopierer und Drucker
  • Einrichtung vermehrter Doppelstunden
  • Auslage des Ordners zur Lehrergesundheit; z.B. Selbsttest

 

Besondere Maßnahmen 2015

  • Online-Befragung zur Arbeitsbelastung
  • Supervision: Zusammenarbeit mit der Firma „IQ-Bildung“
  • Überarbeitung des Vertretungskonzepts

 

Besondere Maßnahmen 2016

  • Planung Intranet zur Arbeitsentlastung
  • Pädagogischer Tag zum Thema Kommunikation
  • Arbeitssitzungen mit Professor Biegert zum Thema Unterrichtstörungen
  • Verabschiedung des neuen Vertretungs-konzepts

 

Besondere Maßnahmen 2017

  • Weiterarbeit Intranet zur Arbeitsentlastung
  • Konzept „Umgang mit Unterrichtsstörungen“
  • Evaluation des Vertretungskonzepts
  • Weiterarbeit an der Feedbackkultur

 

Besondere Maßnahmen 2018

  • BuG- Screening und Auswertung
  • Weiterarbeit Feedbackkultur
  • Umsetzung des Konzepts „Umgang mit Unterrichtsstörungen“

 

Besondere Maßnahmen 2019

  • AG: Arbeitserleichterung beim Raumwechsel

 

Besondere Maßnahmen 2020

  • Einrichtung des Raumes B 015  als Lehrerarbeitsraum
  • Einrichtung Kopierraum, neuer Lehrerarbeitsraum und Konzept zur Nutzung
  • Arbeitsentlastung durch Einsatz von „Teams“

 

Besondere Maßnahmen 2021

  • Arbeitsentlastung durch verbesserten Einsatz von „Teams“
  • Arbeitsentlastende Konzepte zum Wechsel- und Distanzunterricht

 

Besondere Maßnahmen 2022

  • Arbeitsentlastung durch verbesserte Ausstattung im Lehrerarbeitsraum
  • COPSOQ- bzw. IQES- Auswertung

 

Besondere Maßnahmen 2023

  • Zusammenstellung von Dokumenten bei Logineo, die die Arbeit erleichtern

 

Besondere Maßnahmen 2024

  • Evaluation Vertretungskonzept Lernbüros

 

4. Säule: Bewegte Schule z.B. durch

  • Erweiterung des Bewegungsangebots
  • Schulungen von Personal und Schülerschaft
  • Erstellung von Bewegungskatalogen, Einführung spezieller bewegungsanregender Lernformen und Methoden
  • Ruder- und Turnverein, Skifahrten, Bonnmarathon, Volleyball, Tanzende Füße, Lehrersport etc.
  • Externe und interne Bewegungsexperten

 

Besondere Maßnahmen 2015

  • Anschaffung des zweiten Basketballkorbes, des Klettergerüsts
  • Erstellung erster Karteikarten zur Aktivierung und Beruhigung

 

Besondere Maßnahmen 2016

  • Anschaffung der Reckstangen
  • Erstellung des Konzepts zur Nutzung des Fitnessraums
  • Einrichtung von Lerninseln auf dem Schulgelände
  • Erstellung weiterer Karteikarten zur Aktivierung und Beruhigung
  • Fortbildung von Kolleginnen und Kollegen im Bereich kognitiver Bewegungsübungen

 

Besondere Maßnahmen 2017

  • Anschaffung des Hauses auf dem Pausenhof zur Aufbewahrung von Bewegungsmaterial
  • Anschaffung von Bewegungsmaterialien in Abstimmung mit der SV
  • Sportnacht der Fünftklässler
  • Interne Fortbildung im Kollegium zu kognitiven Bewegungsübungen

 

Besondere Maßnahmen 2018

  • Freiwillige interne Fortbildung im Kollegium zu kognitiven Bewegungsübungen
  • Fitness AG Q1/Q2 (Herr Pfannenschmidt)

 

Besondere Maßnahmen 2019

  • Park run – Sport im Park (Frau Herrmann)
  • Sportnacht der 5er
  • Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse

 

Besondere Maßnahmen 2020

  • Bewegte Schule unter Corona-Bedingungen

 

Besondere Maßnahmen 2021

  • Bewegte Schule unter Corona-Bedingungen
  • Planung Anbau G9 hinsichtlich Bewegungsförderung

 

Besondere Maßnahmen 2022

  • Bewegte Schule unter Corona-Bedingungen
  • Weitere Planung Anbau G9 hinsichtlich Bewegungsförderung

 

Besondere Maßnahmen 2023

  • Durchführung von Bewegungs-Workshops mit neuen und alten Materialien

 

Besondere Maßnahmen 2024

  • Bewegungs-Workshops: Fortführung im Kollegium plus Einbindung in Lehrer*innenausbildung
  • Planung von Bewegungsmöglichkeiten im und unter dem Neubau