Was ist „SV“?

Die Schülervertretung, kurz SV, ist eine Gruppe bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die sich zusammen um die Interessen und Anliegen der Schülerschaft kümmern.

Sie vertreten ihre Ansichten und Rechte gegenüber den Lehrern und Eltern in der Schulkonferenz, die aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Direktorin besteht. Hier werden die wichtigsten Entscheidungen des schulischen Lebens getroffen, wie zum Beispiel bewegliche Ferientage festgelegt, Klassenfahrten oder Lehrmittel wie Schulbücher beschlossen. In den  Fachkonferenzen, welche zu jedem Schulfach tagen, besteht für je zwei gewählte Schüler die Möglichkeit, ihre Meinungen zu den verwendeten oder neu anzuschaffenden Lehrmitteln zu äußern.

Die SV fungiert also als Repräsentation der Schülerschaft. Dafür gibt es in der SV jeweils Ansprechpartner speziell für die Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Wie es in den einzelnen Klassen die Klassensprecher gibt, so gibt es auch zwei gewählte Schüler, die „Chefs“ der SV, die Schülersprecher. Sie sind Schirmherren aller Aktionen der SV. Ein weiteres wichtiges SV-Mitglied ist der Kassenwart, der die Finanzen der SV verwaltet.

Aber das ist noch nicht alles: Die Schülervertretung ist zuständig für die Organisation des Schulfestes, die jährliche Nikolaus- und Valentinstagsaktion, Unterstufenpartys, die Organisation von Spendenläufen, den Hefteverkauf in den Pausen u. v. m.. Für all diese Aufgaben gibt es Komitees, die sich eindringlich mit ihrer Aufgabe beschäftigen. Dann gibt es natürlich noch die allseits beliebten Arbeitsgemeinschaften der SV, wie z. B. die Kunst- oder Back-AG, bei der sich alle interessierten Schüler zusammenfinden, um gemeinsam ihren Hobbys nachzugehen. Man sieht, die SV ist nicht nur etwas für zukünftige Politiker!

Da all diese Projekte oft mit viel Aufwand verbunden sind und eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung voraussetzen, werden der Schülervertretung SV-Lehrer, in unserem Fall Frau Blömer und Herr Birnbaum, zur Seite gestellt. Die beiden engagieren sich außerordentlich für die Umsetzung der Ideen, welche in der SV-Arbeit entstehen, und sorgen für eine gute Vernetzung zu Lehrern und Eltern.

Die Schülervertretungen gibt es natürlich auch an anderen Schulen, und für deren Kommunikation untereinander setzen sich zum einen einzelne SV-Mitglieder ein. Es gibt zum anderen aber auch die Bezirksschülervertretung (BSV), die überregionale Ereignisse wie Demonstrationen oder schulübergreifende Projekte organisiert. Auch hierfür werden durch die Schülerschaft SV-Mitglieder als Delegierte gewählt, welche mehrmals jährlich bei der Bezirksdelegiertenkonferenz (BVK) zusammenkommen.

Eure SV