Individuelle Förderung im Bereich Lernen

Zu den wichtigsten Maximen unserer Schule gehört es, die Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend individuell zu fördern und zu fordern.

Im Bereich des Lernens stellt die individuelle Förderung die Schülerin und den Schüler ins Zentrum ihres bzw. seines Lernprozesses. Die dabei unterstützende Förderung beinhaltet das Beobachten, Beschreiben, Bewerten und Begleiten des Lernprozesses mit dem Ziel der Erweiterung der individuellen Lernkompetenz.

Der Lernende bzw. die Lernende bringt ganz eigene Fähigkeiten, Potentiale und Ressourcen mit, die es weiterzuentwickeln und/oder aufzudecken gilt.

Individuelle Förderung am Beethoven-Gymnasium umfasst die Unterstützung sowohl bei fachlichen als auch grundsätzlichen Lernschwierigkeiten und darüber hinaus die Begleitung bei besonderen Begabungen. Die fachliche Förderung und inhaltliche Vertiefung bieten die Lernbüros in den Bereichen Mathematik, Englisch, Latein, Französisch und Rechtschreibung. Eine persönliche Einzelberatung überfachlicher Art findet im Lerncoaching statt. Zudem haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu Tutorinnen bzw. Tutoren ausbilden zu lassen, um im Rahmen der Lernbüros oder auch im Austausch 1:1, jüngere Schülerinnen und Schüler fachlich und methodisch zu unterstützen.

Ziel der individuellen Förderung ist die optimale Nutzung vorhandener schulischer und außerschulischer Ressourcen und eigener Möglichkeiten und Interessen beim Lernen. Die individuelle Förderung leistet damit einen wesentlichen Beitrag, dass jede Schülerin und jeder Schüler unabhängig von ihrer und seiner Herkunft seine Potentiale und Chancen optimal nutzen und entfalten kann.

Individuelle Förderung wird am Beethoven-Gymnasium als ein dialogischer Prozess verstanden:

An den wesentlichen Entscheidungen über die Art, den Umfang und den Ort der Lernbegleitung sind die Schülerin und der Schüler zu beteiligen. Die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern hat im Rahmen der individuellen Förderung höchste Bedeutung (siehe Schulprogramm). Eine von gegenseitigem Vertrauen getragene Zusammenarbeit ist für einen positiven Lern-Lehr-Prozess unerlässlich.

Wo findet individuelle Förderung am Beethoven-Gymnasium statt?

• Lernbüros (Mathematik, Englisch, Latein, Französisch, Rechtschreibung)
  • Lerncoaching (Frau Jaquet)
  • Tutorenprogramm (Herr Schmeling)
  • Nachhilfe durch OberstufenschülerInnen (SV)
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Lernwerkstatt Mathematik und Mathe-AG
  • Außerschulische Kooperationspartner (z.B. Universität Bonn)

Wie kann man am Programm der individuellen Förderung am Beethoven-Gymnasium teilnehmen?

• Auf Einladung (durch Fachlehrkraft, Klassenleitung, Zeugniskonferenz)
  • Durch Eigeninitiative (siehe Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner)
  • Über die Eltern (siehe Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner)
  • Als Voraussetzung für die Teilnahme an einem der Förderelemente