Schulpartnerschaften

Schule hilft Schule - Partnerschaft mit dem Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa, Peru

Spenden für die Partnerschaft:

Über Spenden für unsere Partnerschule in Peru freuen wir uns jederzeit sehr!
Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Realisierung eines angemessenen Schulunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Arequipa. Ein herzliches Dankeschön im Namen der peruanischen Schulgemeinschaft!

Empfänger: BEETHOVIANOS INTERNACIONAL – Schule hilft Schule e. V.

IBAN: DE89 3705 0198 1934 3069 50

BIC: COLSDE33XXX (Sparkasse KölnBonn)

Verwendungszweck: Schulpartnerschaft BG

Aktuell sammelt die Peru-AG Spenden zur Finanzierung der Reparatur eines dringend benötigten Sonnensegels für einen der Schulhöfe unserer Partnerschule, für die Anschaffung neuer Musikinstrumente sowie zur Finanzierung des Gehalts des Musiklehrers der seit 2010 bestehenden „Banda de Música“.

Weitere Infos unter: https://beethovianos-internacional.de/projekte/schulpartnerschaft/

Gründung der Partnerschaft:

Der Gründung der Partnerschaft ging der Besuch zweier Lehrerinnen des Beethoven-Gymnasiums Bonn in Arequipa (1984) voraus, bei dem dank Pater Josef Schmidpeter (einem deutschen Comboni-Missionar) erste Kontakte geknüpft wurden. Am 14. Oktober 1985 fand die Umbenennung der peruanischen Schule in Colegio Nacional N° 40029 „Ludwig van Beethoven“ statt, die die enge Verbundenheit beider Schulen zum Ausdruck brachte. Die feierliche Übergabe einer Beethoven-Büste durch den ehemaligen Schulleiter des Beethoven-Gymnasiums Dr. Helmut Kötting (Schulleiter am BG von 1984 bis 2003) im Rahmen eines Peru-Abends der Schule am 11. Dezember 1985 an den damaligen peruanischen Botschafter Enrique Fernández de Paredes Cabello (Botschafter von 1982 bis 1988) symbolisierte in Bonn den offiziellen Beginn der Schulpartnerschaft.

Die Peru-Arbeitsgemeinschaft (Peru-AG) in Bonn:

Mit der Gründung der Peru-AG durch Schülerinnen und Schüler des BGs im Jahr 2006 anlässlich eines Besuchs von Pater Josef Schmidpeter im BG wurde der Kontakt zur peruanischen Partnerschule deutlich verstärkt. Denn nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern besonders die geistige Verbundenheit beider Schulen soll im Zentrum unserer Partnerschaft stehen. So fanden 2007, 2010 und 2015 „offizielle“ Besuche unserer Partnerschule in Arequipa von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern des BGs statt und 2011 sowie 2015 wurden Benefizkonzerte zugunsten der peruanischen Schule veranstaltet. Zudem organisiert die Peru-AG seit 2007 jährlich die Weihnachtstombola zugunsten unserer Partnerschule und seit 2011 findet jedes Jahr ein peruanischer Tag für die fünften Klassen des BGs statt. 2016 bis 2017 leistete zum ersten Mal ein ehemaliger Schüler des BGs und Mitglied der Peru-AG einen sozialen Auslandsaufenthalt am Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa.

Ziel der Peru-AG ist es, der Schulgemeinschaft des BGs einen Eindruck vom kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund unserer Partnerschule zu vermitteln. Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Probleme Perus werden dabei ebenso angesprochen wie die sehr konkreten Probleme unserer Partnerschule. Neben dem Erarbeiten von Informationstafeln für die Schulgemeinschaft steht besonders die kreative Auseinandersetzung mit der peruanischen Kultur im Vordergrund der wöchentlichen AG-Treffen. So wurden z. B. Goldarbeiten der Inkas nachgeahmt oder durch Kreidezeichnungen auf dem Schulhof die technische Meisterleistung der bekannten Nasca-Linien in der peruanischen Wüste den AG-Teilnehmern nahegebracht. So folgen die Schülerinnen und Schüler der Peru-AG auch der ursprünglichen Idee der Partnerschaft: „Schule hilft Schule“.

Eine kurzfristige Lösung der Probleme unserer Partnerschule in Peru ist nicht möglich. Umso wichtiger ist deshalb eine weiterhin beständige Partnerschaft mit dem Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa.

Frieda Schaaf, Leiterin der Peru-Arbeitsgemeinschaft