Hebräisch

Lehrerin: Kindl (KDL)

Klasse/Stufe: Jgst. 10 - 12

Inhalt und Ziel

Der Hebräischunterricht beschäftigt sich zentral mit der Sprache der hebräischen Bibel („Altes Testament“) und verbunden damit mit deren Religion, Geschichte, Kultur und Menschenbild. Darüber hinaus wird auch die heutige Ausformung der jüdischen Religion und ihre geschichtliche Wechselwirkung mit dem Christentum thematisiert.
Obwohl als „klassische“ Sprache behandelt, d.h. dass Übersetzung und Interpretation des hebräischen Textes maßgeblich sind und keine Übersetzung Deutsch-Hebräisch angestrebt wird, gibt das Althebräisch der Bibel eine gute Grundlage für das Erlernen des modernen Hebräisch, wie es heute z.B. in Israel gesprochen wird. Je nach Interesse des Kurses kann auch das Modernhebräische in einem gewissen Umfang einbezogen werden.

Formale Stellung

Für Hebräisch gelten alle Regeln, die auch für die anderen neueinsetzenden Fremdsprachen gelten. Die Kurse in der Qualifikationsphase können in die Punktwertung für das Abitur eingebracht werden, Hebräisch kann als Abiturfach gewählt werden.
Darüber hinaus kann das Hebraicum erworben werden. Voraussetzungen sind die Teilnahme an den sechs Halbjahrskursen in Einführungs- und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe; dabei muss der Abschlusskurs (bzw. gegebenenfalls die Abiturprüfung) mindestens glatt ausreichend (5 Punkte) sein (und natürlich darf kein Kurs als ungenügend bewertet worden sein).

Möglicher praktischer Nutzen

Theologiestudium: Der Erwerb des Hebraicums erst an der Universität stellt eine erhebliche zusätzliche Anstrengung dar, die das Studium meist um wenigstens ein Semester verlängert.

Sprach- oder Literaturstudien: Das Hebräische stellt als semitische Sprache einen von den (indo-) europäischen Sprachen recht verschiedenen Typus dar und erweitert so die vergleichende Urteilsfähigkeit. Die Bedeutung der Bibel für die internationale Literaturgeschichte braucht kaum herausgestellt zu werden.

Organisatorisches

In Bonn wird ein Zentralkurs Hebräisch traditionell am Beethoven-Gymnasium geführt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen der Schulen aus dem Bonner Bereich teilnehmen können. Gewählt und belegt wird das Grundkursfach Hebräisch wie jedes andere Fach und zusammen mit der allgemeinen Kurswahl für das erste Halbjahr der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

Weitere Auskünfte

Für weitergehende Auskünfte zum Bonner Zentralkurs Hebräisch können Sie gerne Frau Kindl, Hebräischlehrerin, kontaktieren unter eMail: em.kindl@gmx.de