Schulprogramm

Das Beethoven-Gymnasium, 1626 gegründet, ist das älteste Gymnasium Bonns. Getreu unserem Leitspruch „Aus Tradition modern“ sind wir eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer offen für Neues sind und Bewährtes zu schätzen und zu erhalten wissen. Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler als humanistisches Gymnasium zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für eine gerechte und friedliche Welt einsetzen wollen.

Aus unserer Tradition heraus ist für uns Schule immer schon mehr als Unterricht. Deswegen gestalten wir Schule so, dass sie auch Lebensraum ist, in dem sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Kolleginnen und Kollegen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und dadurch gesundheitsförderliches Lernen ermöglicht wird. Wir haben zusätzliche Räume für das eigenständige Arbeiten, aber auch zur Erholung geschaffen, die Möglichkeit zur gesunden Ernährung und die Verknüpfung von Bildung und Bewegung gefördert sowie den respektvollen Umgang miteinander immer in den Mittelpunkt gestellt. Respektvoller Umgang, das heißt, wir wertschätzen uns, wir vertrauen uns, wir halten uns an selbstverständliche Regeln, hören einander zu, versuchen einander zu verstehen und zu akzeptieren.

Durch unsere Teilnahme am Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ haben wir unseren Blick geschärft, Orte und Programme zu entwickeln, die den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer erleichtern und das für den Lernprozess unerlässliche Wohlbefinden stärken. 2014 , 2018 und 2022 wurde dem Beethoven-Gymnasium der Schulentwicklungspreis für das Engagement in diesem Bereich verliehen.

Bezüglich digitaler Medien ist uns ein kritischer Umgang sehr wichtig. Der Einsatz digitaler Medien beim schulischen Lernen erfolgt dann, wenn er Lernerfolg und Motivation zu verbessern verspricht oder die Arbeitseffizienz erhöht. Mit diesem Grundverständnis haben digitale Medien am Beethoven-Gymnasium dienende Funktion für Lehren und Lernen und der Prozess der Persönlichkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern wird im Sinne des Schulprogrammes unterstützt.

Schülerinnen und Schüler zu mündigen und urteilkräftigen Menschen zu erziehen und ihre Persönlichkeit zu fördern ist das, was für uns den Kern einer umfassenden Bildung ausmacht. Unser gutes Miteinander ist uns dabei wichtig. Und wenn dieses Miteinander einmal nicht konfliktfrei verläuft, so ist es doch immer konstruktiv. Vielfalt und Individualität wahrzunehmen und als Bereicherung wertzuschätzen sowie Begabungen aller Kinder unserer Schule zu fördern, ist Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Chancengleichheit und Gendersensible Bildung und Erziehung sind uns deshalb nicht nur im Unterricht, sondern auch bei der Auswahl von außerunterrichtlichen Angeboten wichtig. Beim Gelingen schulischen Lebens setzen wir auf die enge Kooperation von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern.

Das vollständige Schulprogramm, erarbeitet von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern, finden Sie unter folgendem Link: