Schulgottesdienste und Besinnungstage

Die Fachschaften evangelische und katholische Religionslehre unterstützen die Schüler*innen durch außerunterrichtliche, freiwillige Angebote in ihrer religiösen Entwicklung.

Zu besonderen Gelegenheiten finden ökumenische Gottesdienste statt. Dazu gehören die Einschulung, das Abitur, der letzte Schultag jedes Schuljahres sowie ein Taizégottesdienst im Advent. Zusätzlich kann mittwochs in der ersten Stunde die wöchentliche Schulmesse im Collegium Albertinum besucht werden.

Als besonderes Angebot für die Religionskurse der Abschlussjahrgänge (Q2) finden Besinnungstage (Tage religiöser Orientierung) in der Bildungsstätte Steinbachtalsperre statt, die dazu anregen, sich mit eigenen Lebensentwürfen und Lebensfragen vor dem Hintergrund des eigenen Glaubens auseinanderzusetzen.