Veranstaltungs-AG

Was wir machen 

Wir als Veranstaltungstechnik-AG kümmern uns um alle Veranstaltungen des Beethoven-Gymnasiums, egal wo diese stattfinden. Das heißt, dass wir bei der Planung, technischen Beratung und Betreuung, sowie der Durchführung von Veranstaltungen und Proben anwesend sind und die Projekte aus nächster Nähe betreuen.  

Unser über lange Zeit sorgfältig zusammengestelltes Equipment reicht von Theaterstücken in der Aula der Schule über Partys und kleinere Konzerte überall im Schulgebäude bis hin zu großen Veranstaltungen auf dem Schulhof aus. Wenn etwas fehlt, kann dieses Equipment über gute Kontakte bei Veranstaltungstechnik-Firmen oder an anderen Schulen ausgeliehen werden. 

Jedes Mal, wenn du junge Menschen siehst die Veranstaltungen aufbauen oder sich um dortige Technik kümmern, sind das AG-Mitglieder. Spreche uns doch einfach an, wenn du dich für Technik interessierst. 

 

Wer wir sind 

Die Veranstaltungstechnik-AG des Beethoven-Gymnasiums hat eine lange Tradition. Bereits seit 2006 existiert die AG. Zwischen 2008 und 2010 wurde das FoH (Front of House) von früher hinter der Bühne, ins Publikum umgebaut, wo es heute immer noch steht. Kleinere Erweiterungen und Erneuerungen wurden über die Jahre stetig hinzugefügt. Im Zeitraum von 2008 bis 2010 wurde ebenfalls eine professionelle Grundausstattung der Aula angeschafft. 

In folgenden Jahren wurde das professionelle Ton und Lichtkonzept der Aula erstellt und aufgebaut. Dies ermöglichte die Durchführung von größeren Veranstaltungen in und außerhalb der Aula.  

Anschließend wurde über einen längeren Zeitraum die Netzwerktechnik der Aula erneuert bzw. erstellt. Desweiteren wurde wieder die über die Jahre älter gewordene Bühnentechnik erneuert und erweitert bzw. ausgebaut.  

Zwischen 2016 und 2018 wurde die Ton und Lichttechnik der Aula auf den modernsten Stand gebracht, zum Beispiel wurden LED Fluter sowie Moving Head Washer montiert und eingestellt. Desweiteren haben die beiden damaligen AG-Leiter bei der Planung und Durchführung von BTHVN2020 sehr engagiert mitgeholfen. 

Die AG-Leiter haben die AG stark und kompetent durch die Coronakrise geführt, sodass wir nach dieser frisch und stark neue Veranstaltungen planen und durchführen konnten.  

Kontakt: va.ag.bonn@gmail.com