Elternmitarbeit und Schulpflegschaft

Eltern und Erziehungsberechtige sind neben den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern die dritte Gruppe der Schulgemeinde des Beethoven-Gymnasiums. Sie nehmen an vielen Aktivitäten des Schullebens teil und wirken über die Elternvertretung an der Gestaltung des Schulgeschehens mit. Damit stützen sie ein gutes Schulklima und tragen zum Lernerfolg ihrer Kinder bei.

Eltern haben gesetzliche Mitwirkungsrechte, insbesondere in und durch Gremien. Die wichtigsten Gremien sind:

Die Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften
Sie setzen sich aus den Eltern jeweils einer Klasse oder Jahrgangsstufe zusammen. Ihre Vertreterinnen und Vertreter werden immer beim ersten Elternabend eines Schuljahres gewählt.

Die Schulpflegschaft
Sie ist die Interessenvertretung der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und setzt sich aus den gewählten Elternvertreterinnen und ‑vertretern aller Klassen und Stufen zusammen. Die Schulpflegschaft bestimmt mit Mehrheitsentscheidung ihren Vorsitz und dessen Stellvertretung. Dies sind im Schuljahr 2023/24

Schulpflegschaftssitzungen finden zwei bis drei Mal im Schuljahr statt.

Die Schulkonferenz
Sie ist das zentrale Entscheidungsgremium der Schule. Die Schulkonferenz setzt sich aus sechs Vertreterinnen und Vertretern der Lehrerschaft, sechs Schülervertreterinnen und ‑vertretern sowie sechs von der Schulpflegschaft gewählten Eltern zusammen, die unter Leitung der Schulleitung zwei bis drei Mal im Jahr tagen.

Beteiligung am Schulleben
Eltern können ihre Ideen für die Gestaltung des Schullebens am Beethoven-Gymnasium einbringen. Elternmitarbeit findet etwa beim Bibliotheksdienst, bei Schulfesten, Schulsportaktionen und in der Cafeteria statt. Möchten Sie sich bei der Elternmitwirkung in der Schule beteiligen? Sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Informationen zum Thema Mitwirkung an der Schule und Lernen in NRW finden Sie auf folgenden Seiten:

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW:  www.schulministerium.nrw.de

Stadtschulpflegschaft Bonn:  www.ssp-bonn.de

Der deutsche Bildungsserver:  www.bildungsserver.de

Der NRW-Bildungsserver:  www.learn-line.de

Landeselternkonferenz NRW:  Landeselternkonferenz-nrw.de

Ferientermine:  www.kmk.org/ferienkalender.html

Für die Aktualität und Richtigkeit der Inhalte verlinkter Seiten übernehmen wir keine Verantwortung.

Verena Blum                Alexander Wittig