Lerncoaching

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching ist ein persönliches überfachliches und systemisches Beratungsangebot, das das individuelle Lernen einer Schülerin bzw. eines Schülers ganzheitlich in den Blick nimmt.

Dabei geht es nicht um die Aufarbeitung fachlicher Defizite wie bspw. im Nachhilfeunterricht, sondern um die Optimierung des individuellen Lernprozesses, d.h. um das „Wie“ des Lernens.

Der Lerncoach unterstützt die Schüler*innen, ihre persönliche Lernsituation zu analysieren, Verantwortung für das eigene Lernen zu erkennen, persönliche Lernziele zu definieren und individuelle Lösungswege zu deren Umsetzung zu finden.

Beispiele für Anlässe zum Lerncoaching

• Ablenkungen/Konzentrationsschwierigkeiten
  • fehlende Motivation
  • strukturelle Lernschwierigkeiten
  • Lernblockaden und emotionale Lernhürden
  • starke Nervosität und Angst in Prüfungssituationen

Lerncoaching-Angebot am Beethoven-Gymnasium

Beim Lerncoaching handelt es sich um ein freiwilliges Beratungsangebot, das das Spektrum der individuellen Förderangebote im Bereich Lernen am Beethoven-Gymnasium erweitert. Das Angebot steht allen Schüler*innen von Klasse 5 bis zur Qualifikationsphase offen.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Lerncoaching ist, dass die Schüler*innen freiwillig daran teilnehmen.

Eltern können ihre Kinder beim Lerncoaching anmelden. Schüler*innen können aber auch jederzeit eigenständig zum Coaching kommen.

Möchte eine Schülerin/ein Schüler am Lerncoaching teilnehmen, erfolgt zunächst ein Informationsgespräch über den Ablauf. Danach entscheidet die Schülerin / der Schüler, ob sie/er sich zum Lerncoaching anmelden möchte. In der Regel werden dann drei bis vier Treffen vereinbart.

Zertifizierte Ansprechpartnerin für das Lerncoaching: Stephanie Jaquet (stephanie.jaquet@beethoven-gymnasium.nrw.schule)