Eignungs- und Orientierungspraktikum

Studierende können in diversen schulpraktischen Elementen intensive Einblicke in den Schulalltag gewinnen und Verbindungen zwischen Theorie und Praxis aus der Perspektive der Bildungswissenschaften sowie der jeweiligen Fachdidaktiken erkunden. Neben der hospitierenden Teilnahme am Unterricht können sie sich in eigenen Unterrichtsversuchen erproben.
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Rahmen des Lehramtsstudiums wird von Frau Dr. Monschau koordiniert und in der Regel im Frühjahr (vor den schulischen Osterferien) durchgeführt.
Ihre Bewerbung können Sie gerne per E-Mail an Frau Dr. Monschau (jacqueline.monschau[at]beethoven-gymnasium.nrw.schule) senden. Bitte prüfen Sie vor dem Versand, ob Sie alle notwendigen Schritte berücksichtigt haben:

• Prüfen Sie, ob beide der von Ihnen angestrebten Fachrichtungen an unserer Schule in der Praxis erprobt werden können.
  • Machen Sie im Anschreiben Angaben zu Ihren konkreten Erwartungen an ein Praktikum bei uns und geben Sie mit eigenen Worten einen kurzen Überblick über die universitären Vorgaben zur Ausgestaltung des Praktikums (Umfang, Dauer, …)
  • Fügen Sie einen tabellarischen Lebenslauf mit Lichtbild bei, der auch Ihre Fächerkombination, die besuchte Hochschule sowie die Semesterzahl dokumentiert.
  • Geben Sie ggf. Ihre bereits absolvierten schulpraktischen Studien sowie weitere relevante Praxiserfahrungen an.

Je nach Universität und Prüfungsordnung können für Sie in einigen Punkten unterschiedliche Vorgaben für die Durchführung des Praktikums gelten. Für Ihr eigenes Vorhaben relevante Informationen erhalten Sie im Praktikumsbüro oder auf der Homepage Ihrer Universität. Informieren Sie sich bitte im Vorfeld rechtzeitig über die für Sie geltenden Vorgaben (z. B. akademische Begleitseminare, Anmeldung), um eine ordnungsgemäße Anerkennung des Praktikums zu gewährleisten.
Um einerseits die Belastungen der Kolleginnen und Kollegen gering zu halten und andererseits allen Kolleginnen und Kollegen den Dialog mit Studierenden im Rahmen der Praktikumsbetreuung zu ermöglichen, berücksichtigen wir möglichst verschiedene Fächergruppen.
Die Plätze für das Eignungs- und Orientierungspraktikum vom 19.02.2024 bis 22.03.2024 sind bereits alle vergeben! Das nächste verfügbare Eignungs- und Orientierungspraktikum bieten wir am Beethoven-Gymnasium von Montag, den 10.02.2025 bis Freitag, den 21.03.2025 (mit einer Unterbrechung über die Karnevalstage von Donnerstag, den 27.02.2025 bis einschließlich Mittwoch, den 05.03.2025) an. Sie können sich ab dem 28. Oktober 2024 bewerben. Von Bewerbungen für abweichende Zeiträume bitten wir abzusehen.
Ihre Bewerbung können Sie gerne per E-Mail an Dr. Jacqueline Monschau senden.