Evangelische Religion

Fachkonferenzvorsitzende: Alexandra Kusch

Klasse/Stufe: Jgst. 5 - 9 und 11 - 13

Evangelischer Religionsunterricht

Eine Gesellschaft, die sehr leistungsorientiert ist, hat gegenüber Heranwachsenden eine besondere Verantwortung. Sie muss ihnen Raum bieten für Orientierung und Sinnsuche. Schule ist ein solcher Raum.

Im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule erfüllt der (Evangelische) Religionsunterricht dabei eine besondere Aufgabe: die Beschäftigung mit Fragen der menschlichen Existenz.

Evangelische Religionslehre ist ein reguläres Unterrichtsfach, in dem Wissen vermittelt und in der Oberstufe zusätzlich Wissenschaftspropädeutik betrieben wird. Die Theologie bildet dafür die wissenschaftliche Grundlage.

Religionsunterricht ist wegen der vielfältigen Verbundenheit seiner Gegenstände in allen Lebensbereichen mit künstlerischen, gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächern vernetzt. Das macht dieses Fach spannend auch für die, die sich dem Glauben nicht unbedingt verpflichtet fühlen.

Religionsunterricht findet in allen Stufen der Sekundarstufe I mit jeweils zwei Wochenstunden statt. In der Einführungs- und Qualifikationsphase wird Religion als dreistündiger GK angeboten. Religion kann als mündliches oder als schriftliches Abiturfach gewählt werden.

Es gibt vier ökumenische Gottesdienste im Jahr, die eine besondere Bedeutung für unser Schulleben haben: den Einschulungsgottesdienst, den weihnachtliche Taize-Gottesdienst, den Abiturgottesdienst sowie den Wiesengottesdienst zum Ende des Schuljahres.

Die Fachschaft Evangelische Religionslehre