Zweiter und dritter Platz in Latein beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch im Schuljahr 2018/19 haben sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit Latein als Wettbewerbssprache beteiligt.

In diesem Wettbewerb, in dem die Anforderungen deutlich über das im Unterricht Verlangte hinausgehen, gelang es nun Milena Dörr (9), sich eine Platzierung in der Gruppe der zweiten Preisträger zu sichern; zudem erreichte Lotte Krasemann (10) einen dritten Preisrang.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!

In der zweieinhalbstündigen Lateinklausur galt es, zu einem zuvor angekündigten Thema (in diesem Jahr: „Alltag in Rom“) verschiedene Aufgaben zu bearbeiten, die in ihrer Konzeption höchst anspruchsvoll und attraktiv gestaltet sind: Übersetzung – Wortergänzung – Hörverstehen – Sprachbeobachtung (Lateinisches in modernen Fremdsprachen) – Sachteil.

Auch reichten die Teilnehmenden im Vorfeld der Klausur einen selbstgedrehten (dreiminütigen) Filmbeitrag ein: so hat Milena auf unterhaltsame Weise in lateinischer Sprache den Gebrauch eines Rasierers vorgestellt.

Allen, die teilgenommen haben, sei im Namen der Schule herzlich gedankt. Und es sei daran erinnert, dass auch im kommenden Januar die nächste Klausur des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (Jahrgänge 9 und 10) an unserer Schule durchgeführt wird.

Martin Bordin

Ecce, lamina rasoria, acerrima!