Zweiter und dritter Platz in Latein ...

Auch im Schuljahr 2019/20 haben sich mehr als zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit Latein als Wettbewerbssprache beteiligt.

In diesem Wettbewerb, in dem die Anforderungen deutlich über das im Unterricht Verlangte hinausgehen, gelang es nun Gabriella-Julie Ribbeck (9A), mit einer ausgezeichneten Leistung eine Platzierung in der Gruppe der zweiten Preisträger zu erringen; zudem erreichte Milena Dörr (10) einen dritten Preisrang.

Herzliche Gratulation zu diesen Erfolgen!

In der zweieinhalbstündigen Lateinklausur galt es, zu einem zuvor angekündigten Thema (in diesem Jahr: „Das Leben auf dem Lande“) verschiedene Aufgaben zu bearbeiten, die in ihrer Konzeption höchst anspruchsvoll und attraktiv gestaltet sind:

Übersetzung – Wortergänzung – Hörverstehen – Sprachbeobachtung (Latein in modernen Fremdsprachen) – Sachteil.

Auch reichten die Teilnehmenden im Vorfeld der Klausur einen selbsterstellten (dreiminütigen) Film ein, in dem sie sich kurzweilig und kreativ mit einem antiken Thema auseinandergesetzt haben.

Allen, die teilgenommen haben, sei im Namen der Schule herzlich gedankt. Und es sei daran erinnert, dass auch im kommenden Januar die nächste Klausur des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (Jahrgänge 9 und 10) an unserer Schule durchgeführt wird.

Martin Bordin