Wir werden zu Weltraumexperten

Am Donnerstag, den 04.03.2021, hatten wir – die Klassen 5d, 6a, 6d und 7c – eine besondere, digitale Führung durch das Kölner Planetarium. Tim Ruster führte uns in einem Livestream bei Youtube durch die Sternwarte. 

Zuerst erfuhren wir Spannendes über unser Sonnensystem und warum Pluto nicht mehr als Planet bezeichnet wird. Danach zeigte Tim Ruster uns ein Video über die Entstehung des Mondes. Neben interessanten Fakten über den Mars, Galaxien, Polarlichter, Sternschnuppen und einen Austausch über Aliens gab es Informationen zu schwarzen Löchern. Bei der Führung lernten wir, dass schwarze Löcher Millionen Mal so schwer sind wie die Sonne und dass man in schwarzen Löchern eine Zeitreise machen könnte. 5 Sekunden in einem schwarzen Loch entsprächen ungefähr 50 Jahren auf der Erde. Tim Ruster erzählte uns, dass jeden Tag viele Tonnen Meteore (Sternschnuppen) auf die Erde fallen, dazu zeigte er uns noch Teile von Meteoren. Zum Schluss beantwortete er noch unsere Fragen, welche wir über den Chat während der Führung stellen durften. 

Ich fand die Führung sehr spannend und interessant und habe viel Neues gelernt.

(von Luan Destani aus der 6d)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, an einer spannenden Führung durch das Planetarium in Köln teilzunehmen. Nun möchte ich euch gerne von den Themen erzählen, die mich am meisten beeindruckt haben. 

Das Weltall ist ein gigantisch großer Raum, in dem es viele Galaxien gibt. Eine dieser Galaxien heißt Milchstraße. In dieser gibt es den Stern Sonne und um diesen dreht sich unsere Erde sowie sieben andere Planeten. Wusstet ihr, wie der Mond entstanden ist? Unser Planetariumsführer Tim Ruster hat uns diese und andere Fragen anschaulich erklärt. Vor etwa 4,5 Milliarden Jahren stieß der Protoplanet Theia mit unserer Erde, auf der damals noch kein Leben herrschte, zusammen. Durch die große Explosion brach ein Stück der Erde ab, woraus sich danach der Mond bildete.

Werfen wir doch noch einen Blick in die Zukunft. In dieser wird die Sonne ständig größer werden und wird deshalb in etwa fünf Milliarden Jahren die Planeten Merkur und Venus wahrscheinlich zerstört haben. Auch wenn die Sonne die Erde nicht treffen wird, ist ihr unser Planet dann so nah, dass kein Leben auf der Erde mehr möglich sein wird.

Falls ihr noch mehr über diese spannenden Themen wissen möchtet, so könnt ihr euch den Youtube-Kanal von Tim Ruster unter folgendem Link anschauen: https://www.youtube.com/astrocomicstvoffiziell

(von Sophia Cosmovici aus der 7c)