Vom 01.-03. September 2023 haben wir, die neu gewählte Schülervertretung (StarVars), ein gemeinsames Wochenende in der Jugendherberge „Haus Venusberg“ verbracht und dort an einem Seminar des v.f.h. (Verein zur Förderung politischen Handelns) zusammen mit unserem SV-Lehrer Herrn Birnbaum und unserer SV-Lehrerin Frau Blömer teilgenommen.
Das Seminar bot eine ausgewogene Mischung aus themenspezifischen Inhalten für die Schülervertretung, wie "SV-Recht" und die "Rolle der SV als politisches Organ" sowie kreativen Teambuilding-Spielen, die dazu beitrugen, die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern zu stärken.
Der Hauptfokus der Veranstaltung lag auf der Entwicklung von Plänen, um unsere Ziele und Projekte effektiv umzusetzen. Diese Pläne wurden in Gruppen erarbeitet, präsentiert und von der alten SV reflektiert, sodass wir zum Schluss gute Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Umsetzung der Pläne hatten.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Schulung in Rhetorik. In dieser Einheit wurden kurze Reden zu ungewöhnlichen Themen verfasst. Dafür wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe sollte einen sogenannten “Elevator-pitch” vorbereiten. Dieser bestand darin, innerhalb einer Minute “Herrn Bramstedt”, der hier von Frau Blömer oder Herrn Birnbaum verkörpert wurde, von seinem Projekt zu überzeugen. Die andere Gruppe sollte eine Rede zu individuellen Objekten vorbereiten. Man sollte das Publikum davon überzeugen, weshalb das gewählte skurriles Objekt die beste Erfindung der Welt sei.
Das Seminar im Haus Venusberg hat unserer SV geholfen zu lernen wie man effektiv im Team zusammen arbeitet und so seine Ziele erreichen kann.
Felicitas Paul und Maya Soballa; Schülerinnen der Q1