SV-Training in Bad Honnef

Als die Ergebnisse der SV-Wahlen feststanden, waren wir alle sehr glücklich und haben uns unglaublich auf unsere SV-Zeit gefreut. Wir waren uns aber auch der Verantwortung bewusst, die das SV-Sein mit sich bringt. Um uns über alle unsere Aufgaben klar zu werden und deren Umsetzung genau zu planen, nahmen wir zusammen mit dem SV-Lehrer Herrn Birnbaum und der SV-Lehrerin Frau Sixt in Bad Honnef an einem dreitägigen Seminar des v.f.h., des Vereins zur Förderung politischen Handelns, teil.

Angefangen hat das Seminar mit einer Kennenlernrunde. Obwohl wir uns ja schon gut kannten, trug dies zur Teambildung bei, die in den folgenden Stunden und Tagen auch noch mit verschiedenen Vertrauenstests und Koordinationsspielen gestärkt werden sollte. Unsere Teamer, also die Instruktoren des v.f.h., haben uns zunächst aufgetragen, in Kleingruppen unsere Traumschule zu beschreiben. Neben Ideen wie Bungee Jumping vom Schuldach oder personalisierten Toiletten konnten wir auch tatsächlich Umsetzbares aus den Vorschlägen herausfiltern, wie zum Beispiel einen Lehrerfeedbackbogen.

Am zweiten Tag haben wir uns hauptsächlich mit der Projektplanung beschäftigt. Dafür sind wir abermals in Kleingruppen zusammengegangen und haben die verschiedenen Projekte, sowohl die neu erarbeiteten, als auch die beim Wahlkampf versprochenen, aufgeteilt. So haben wir Ziele festgelegt, einen genauen Plan der Abläufe aufgestellt und mögliche Schwächen und/ oder Stolpersteine der Projekte erarbeitet.

Da wir uns am Tag zuvor so lange mit der Projektplanung beschäftigt haben, ging es am letzten Tag dann um die SV als einen politischen Akteur, wobei wir zu dem Schluss gekommen sind, dass wir als SV durchaus politisch sind, dass heißt, dass wir Entscheidungen für andere fällen. Dabei war auffallend, dass die SV-Wahlen die erste Angelegenheit sind, bei der wir als Schüler etwas selbst entscheiden und mit unserer Stimme etwas bewirken können.

Am Ende unseres Seminars kam die Frage auf, ob wir diese Fahrt für die kommenden Stufen weiterempfehlen würden. Wir alle halten diese Fahrt für sehr nützlich und produktiv. Auch die ehemaligen SV-Mitglieder waren der Meinung, dass die Umsetzung der einzelnen Projekte durch die beim Seminar erfolgte Organisation einfacher ablaufen würde.

Uns als SV hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht und viele gute Ergebnisse gebracht, sodass wir uns schon sehr auf das kommende Jahr und die vielen geplanten Projekte freuen!

Cosima Thiele (SV-Schülerin)