Liebe Schulgemeinschaft,
Ihnen allen möchte ich im Namen des Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa alles Gute für 2026 und die herzlichsten Glückwünsche zum 400. Geburtstag des BG ausrichten!
Damit verbunden dankt die Schulgemeinschaft in Arequipa allen nochmals ganz herzlich für mehr als 40 Jahre Unterstützung und lebendige Partnerschaft!
Mit Blick auf die besonders erfreuliche Bilanz des vergangenen Jahres darf ich hier aus der Info-Mail des Vereins Beethovianos Internacional, verfasst von Herrn Dominic Ferber, zitieren:
„Im vergangenen Jahr konnten wir erstmalig das Gehalt für eine Vollzeitstelle eines Schulpsychologen am Colegio Ludwig van Beethoven dank Ihrer großzügigen Spenden finanzieren, in den Monaten April bis Dezember konnte er so knapp 100 psychologische Beratungsgespräche mit Schüler:innen durchführen und bei verschiedenen Aktionen, u. a. der „Elternschule“, mitwirken.
Der Schulpsychologe fasst seine Arbeit so zusammen:
„Die realisierte Tätigkeit war sehr gut, mit sichtbaren Ergebnissen im Vertrauen und dem persönlichen Bezug der Schüler:innen zum schulpsychologischen Dienst, auch wenn die hohe Nachfrage des Beratungsangebots und die Schwere der einzelnen Fälle eine leichte emotionale Erschöpfung zur Folge hatten.“
Diese Worte des Schulpsychologen machen die große Bedeutung dieses Hilfsangebotes für die Schule in Arequipa sehr deutlich.
Darüber hinaus konnten im letzten Jahr 600 Kinder in 1800 Behandlungen kostenlose medizinische Hilfe erhalten! Diese deutliche Steigerung der Anzahl der Patienten und der medizinischen Behandlungen ist aufgrund des Sponsorenlaufes im Juni 2025 und vieler weiterer großzügiger Spenden aus der Schulgemeinschaft des BG und von den Mitgliedern des Vereins möglich geworden.
Allen SpenderInnen sei für Ihre Unterstützung im Namen des Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa, des Vereins Beethovianos Internacional und der Peru-AG ein ganz großes DANKE gesagt!
Frieda Schaaf
(Betreuung Peru-AG)