Sportunterricht einmal anders –

OHHHHHHHMMMMMMM 

In Kooperation mit dem Yoga Studio 52 aus der Bonner Südstadt durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B eine besondere Sportstunde „erfahren“. So gab uns die Yoga-Lehrerin Ann-Kathrin einen ersten Einblick in die Welt des Yogas und so war es vorbei mit dem Prellen der Basketbälle, den leichtathletischen Wettkämpfen und der schallenden Tanzmusik, denn heute ging es um das bewusste Wahrnehmen des eigenen Körpers. 

Demgemäß führte die Lehrerin Ann-Kathrin die Klasse  gekonnt und ruhig durch eine Reise im eigenen Körper. Dadurch rückten nicht nur die Sorgen und der Stress des Schulalltags immer mehr in den Hintergrund, sondern auch die eigene Körperkontrolle wurde geschult, die Haltung wurde korrigiert und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Körperteile gelenkt. Mit Yogahaltungen und fließenden Bewegungen wurde das Körperbewusstsein gestärkt und mit leichten Meditationen gelangten die Schülerinnen und Schüler zur Ruhe und Entspannung und stärkten dabei auch ihre Konzentrationsfähigkeit. Aber auch die Muskelspannung und -kraft spielten eine wichtige Rolle, wie der leichte Muskelkater einiger Schülerinnen und Schüler am nächsten Tag verriet. 

Schließlich leitete Ann-Kathrin noch ein Mantra mit immer wiederkehrenden Bewegungen und Gesang an, welches letztlich einen hervorragenden freudvollen und auch Klassengemeinschaft stärkenden Abschluss der Stunde bildete.

Die Klasse 9 B bedankt sich beim Studio 52, welches eigens auch Teenie-Yoga anbietet, für diese tolle Erfahrung und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen. 

Mario Schmeling