Bei der Landesrunde der 63. Mathematik-Olympiade in Aachen war das BG außerordentlich erfolgreich. Philo Zerbes (5b) errang auf Anhieb einen 1.Preis, Jonas Kiesel (8d) erreichte einen 2.Preis und Lea Rohlfs (7b) einen Anerkennungsrang. Für Jonas bedeutete sein Ergebnis sogar die Qualifikation für die Bundesrunde (vom 6.6. bis 9.6.2024) in Flensburg. Als eines der jüngsten Mitglieder der NRW-Mannschaft (die Bundesrunde gibt es erst ab Jgst.8) meisterte Jonas auch hier die über zwei Tage verteilten anspruchsvollen Klausuren.
Ein weiteres mathematisches Spitzenergebnis erreichten Anika Klebs, Malena Kunze und Anna Rohlfs (alle Klasse 9b). Sie errangen einen 3.Preis in der ersten Runde des Bundeswettbwerbs Mathematik 2024 und zogen damit in die nächste Runde ein.
Auch beim Pangea-Mathematik-Wettbewerb 2024 war das BG erfolgreich. Gleich acht Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für die Zwischenrunde. Miriam Seiler (7b) erreichte sogar die Finalrunde am 15.6.2024 in Köln und gewann dort eine Goldmedallie. Ihr Ergebnis bedeutete bundesweit Platz 3 und wurde zusätzlich mit einem schönen Preisgeld von 75,-Euro ausgezeichnet.
Zurück in der Schule, ließen es sich auch Herr Bramstedt und Frau Meinert nicht nehmen, der BG-Mannschaft persönlich zu gratulieren und den außerordentlichen Einsatz zu loben (siehe Bild).
Ausblick: Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 startet die Schulrunde der 64. Mathematik-Olympiade. Viele weitere Angebote für mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler gibt es in der Mathe-Lernwerkstatt und über Teams in der Mathe-AG.
Britta Steinhoff und Reinhard Meierarend, betreuende Lehrer/innen