Siegerehrung zur 63. Mathe-Olympiade

Bei der Siegerehrung zur Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade im Friedrich-Ebert-Gymnasium (FEG) erhielt unsere Mannschaft zwei 1. Preise, einen 2. Preis, zwei 3. Preise und elf Preis-dotierte Anerkennungen.

Die 1. Preise errangen Jonas Kiesel (Klasse 8d) und Philo Zerbes (Klasse 5b). Einen zweiten Preis erreichte Lea Rohlfs (Klasse 7b). Malena Kunze (Klasse 9b) und Nele Rohlfs (Klasse 5a) erhielten jeweils einen dritten Preis.

Mit gleich drei Teilnehmer*innen stellt das BG ein sehr starkes Team für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade. Mit dabei sind Jonas Kiesel, Lea Rohlfs und Philo Zerbes. Für die Klausur am 24. Februar 2024 in Aachen drücken wir den dreien fest die Daumen.

In der Aula des FEGs wurde den Teilnehmern und allen anderen interessierten Zuschauern ein tolles Programm geboten. Neben hochklassiger Musik eines Bläser-Quintetts gab es für die Nachwuchsmathematiker einen spannenden Festvortrag von Prof. Dr. Lisa Sauermann vom Hausdorff Center for Mathematics Bonn. Die Vortragende war als Schülerin eine der erfolgreichsten Mathematik-Olympionikinnen aller Zeiten und stellte dem Publikum eine ihrer Lieblingsaufgaben über bunte Punkte vor. Dabei bekamen die jungen Zuhörer auch nützliche Hinweise, wie man einen allgemein gültigen Beweis führen kann.

Zurück in der Schule, ließ es sich auch Herr Bramstedt nicht nehmen, der BG-Mannschaft persönlich zu gratulieren und den außerordentlichen Einsatz zu loben (siehe Bild).

Reinhard Meierarend und Britta Schmidt, betreuende Lehrkräfte