Sensationeller Sieg beim alljährlichen LehrerInnen-Volleyballturnier

Regen, Wind, Klassenarbeiten, Dunkelheit – der triste November gab bis jetzt alles. Doch am 01.12.2023 ging ein Licht auf: das LehrerInnenvolleyballteam des Beethoven-Gymnasiums konnte die Vorjahresleistung bestätigen und gewann erneut gegen starke Teams der 19 weiteren teilnehmenden Schulen das alljährliche Kräftemessen im Volleyball.
Ein Blick in das halboffizielle Regelwerk besagt: diejenige Mannschaft, die im Vorjahr gewinnt, muss im nächsten Jahr das Turnier ausrichten. Und so kam es, dass wir dieses Jahr 20 Mannschaften aus Bonn und dem Umland in der Hardtberghalle, die uns mehr Platz bot, begrüßen durften. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an das Hardtberg-Gymnasium! Schon beim Einspielen der Teams zeigte sich das hohe Niveau der anderen Schulen. Doch statt ehrfürchtig auf dem Platz zu erstarren, konnten wir uns auf unseren Zusammenhalt der letzten Jahre und ein souveränes Pritschen, Baggern und Angreifen verlassen – und verließen als Erstplatzierte die Gruppenphase. Dann die Teambesprechung: Ein erneuter Sieg würde auch eine erneute Ausrichtung des Turniers bedeuten – sollten wir nicht lieber weniger Dominanz beweisen? Zudem zeigte das Viertelfinalspiel gegen das Gymnasium Hennef, dass ein erneuter Sieg nicht so einfach zu erreichen wäre. Doch plötzlich packte uns der Ehrgeiz und die Stimmung in der Halle verdeutlichte: Lasst uns erneut zeigen, was wir können! Und so gewannen wir das Viertelfinalspiel und das spannende Halbfinalspiel gegen das Lindengymnasium. Im Finale standen bekannte GegnerInnen des Ferdinand-Franz-Wallraf-Gymnasiums auf der anderen Seite des Netzes – hatten sie unsere Spielstrategie verinnerlicht und würden uns besiegen? Die Antwort: Nein! Und so gewannen wir erneut das im allgemeinen Sprachgebrauch durch die spezifische Versorgungslage auch als „Würstchenturnier“ bekannte Volleyballspektakel. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder tolle Schulteams begrüßen zu dürfen!

Hedda Bloemer für die Fachschaft Sport