Regionalrunde der Mathematikolympiade

Bei der 63. Mathematik-Olympiade war die Beteiligung am BG mit 78 Abgaben überwältigend und überstieg die Quote der vorherigen Jahre erheblich. Die Lösungsqualität vieler Kinder war herausragend und so konnten wir gleich 41 Teilnehmer/innen zur Regionalrunde entsenden. Das bedeutet einen neuen BG-Rekord! Wir waren damit in diesem Jahr sogar die stärkste Bonner Schulgruppe bei der Regionalrunde.

Am 16.11.2023 brachen die BG-Mathe-Olympioniken hochmotiviert zur Bonner Telekom-Zentrale auf, wo in einem großen Konferenzraum mit insgesamt 300 Schülerinnen und Schülern die 2,5-stündige Klausur der Regionalrunde geschrieben wurde. Alle BG-Kinder haben sich dabei ordentlich ins Zeug gelegt und alles gegeben. Nach der Klausur fachsimpelten sie dann noch im Foyer der Telekom mit anderen Bonner Kindern über die Aufgaben ihrer jeweiligen Altersstufe. Wir drücken die Daumen, dass die gewählten Lösungswege so geschickt aufgeschrieben wurden, dass sie bei der Korrektur mit vielen Klausurpunkten bewertet werden.

Die Siegerehrung zur Regionalrunde findet am Mittwoch, den 29.11.2023 um 18:00 Uhr in der Aula des Friedrich-Ebert-Gymnasiums statt. Es gibt auch in diesem Jahr wieder einen mathematischen Festvortrag und ein feines Musikprogramm. Neben der Vergabe von Urkunden, Anerkennungen und Sachpreisen wird dort verkündet, welche 20 Schülerinnen und Schüler die Stadt Bonn in der NRW-Landesrunde vertreten dürfen. Alle Teilnehmer, Angehörige, Mitschüler und Mathematik-Interessierte sind herzlich eingeladen!

Britta Steinhoff und Reinhard Meierarend, betreuende Lehrer/innen