Eine politische Idee? Eine konkrete Maßnahme? Ein sachlicher Austausch von begründeten Argumenten? Sucht man bei jeder politische Diskussionsrunde im TV vergeblich, findet man aber bei „Jugend debattiert“!
So auch gestern an der Fritz Bauer-Gesamtschule in Sankt Augustin, die den jährlichen Regionalwettbewerb ausgerichtet hat. Auch wir als BG-Team waren mit dabei: Tom Adler, Helena Petermeier und Lilia Safaee Pour als Debattanten, Aurelia Koos, Fanny Lichtenfels und Jasper Gommla als Juroren sowie Hannes Klemmer, John Wouters und Linus Naumann als tatkräftige Unterstützung.
Nachdem sich alle drei nach fantastischen Leistungen in Debattenfragen zum Rauchverbot in der Öffentlichkeit und der Frage nach einer Kennzeichenpflicht für Fahrräder für das Finale der besten Vier qualifiziert hatten, standen also drei unserer Schützlinge bei der Finaldebatte auf der Bühne.
„Sollen Städte und Gemeinden verpflichtet werden, sich stärker gegen Einsamkeit zu engagieren“ lautete das Thema der Finaldebatte. Lilia und Helena vertraten dabei die Pro-Seite, Tom die Contra-Seite. Die Jury musste am Ende nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewerten und kürte Tom zum Sieger des Regionalfinals. Damit darf Tom im April an der Landesrunde in Bochum teilnehmen, für die wir dir viel Erfolg wünschen.
Euch allen herzlichen Dank für euren Einsatz und die tollen Leistungen in diesem Debattenjahr. Wir sind stolz auf euch!
Matthias Muschellik
