Lernpatenschaft zwischen Beethoven-Gymnasium und Stiftsschule

Wir freuen uns sehr darüber, dass im kommenden Schuljahr das Projekt „Lernpatenschaft mit der Stiftsschule“ beginnt. Herr Birkner, Vorsitzender der finanzierenden Nepomuk-Stiftung, schreibt dazu:

„Lernpaten sind Bildungspartnerinnen und Bildungspartner für Kinder in der Grundschule. Denn immer mehr Kinder bedürfen heute einer zusätzlichen Betreuung, um die Lern- und Bildungsanforderungen zu bewältigen. Dabei bleiben sozial schwache und finanziell schlechter gestellte Kinder zurück. Diese Kinder sind auf außerschulische Hilfe angewiesen, haben aber keine Möglichkeit, ein kommerzielles Nachhilfeangebot zu finanzieren. Hier setzt das Projekt Lernpatinnen und Lernpaten nach dem Konzept „Schüler helfen Schülern“ an.“

Ab kommenden Schuljahr werden Freiwillige aus unseren 7. Klassen nach einer entsprechenden Ausbildung im ersten Quartal Lernpatenschaften mit Kindern aus der Stifts-Grundschule eingehen und sie im schulischen Lernen unterstützen. Bei Schwierigkeiten können sie sich an einen Coach richten, der ihnen jederzeit zur Verfügung steht. Als kleiner Lohn steht ihnen ein schöner Ausflug z.B. in das Phantasialand bevor.

Dieses Projekt passt wunderbar in unser Konzept des sozialen Lernens, welches das Ziel hat, dass unsere Schülerinnen und Schüler aus ihrer Bildung heraus Verantwortung für Mitmenschen übernehmen und sich selbst dabei als wertvoll erfahren.