Klasse 7C beim Snake Climbing

Wie herum zieht man einen Sicherheitsgurt an? Wie macht man einen 8-er Knoten? Wie befestigt man das Sicherungsseil richtig am Gurt? Und wie sichert der Partner richtig?

Nach einer gewissenhaften Einführung in die Welt des Klettersports durch zwei junge Trainerinnen konnte es für die Schülerinnen und Schüler der 7C in der Bronx Rock Kletterhalle in Wesseling losgehen. Mit großer Konzentration, aber auch viel Spaß wurden die ersten Kletterversuche unternommen, nachdem die unerlässliche Aufmerksamkeit des Sicherers und der nötige „Gegenzug“ beim Klettern über die Instruktion „Zu!“ sichergestellt war. Bald schon schafften es eine ganze Reihe Kinder, sich bis zum letzten Vorsprung vorzuarbeiten. Dann hieß es: „Ab!“ und jede(r) konnte sich darauf verlassen, nach Loslassen der Vorsprünge im Gurt sitzend und sich nur mit den Füßen abstoßend, vom Partner sicher abgeseilt zu werden.

Derart geübt konnte sich die Klasse abschließend aufgeteilt in zwei Teams an den Wackelturm zum Snake Climbing wagen: in Staffellauf-Manier versuchte nun jedes Team einen eigenen Handschuh mit einem Karabiner möglichst hoch am Wackelturm zu befestigen, um eine möglichst hohe Punktzahl für das Team einzufahren. Die Krux daran: das nächste Teammitglied in der Reihe musste mindestens so hoch klettern können, dass es den Handschuh wieder herunterholen und an den Nächsten in der Reihe weitergeben konnte. Teil der zu erbringenden Teamleistung war also neben dem gegenseitigen Anfeuern auch die Absprache über die jeweils leistbare Kletterhöhe. Bei so viel Spaß und Mitfiebern war das Kopf-an-Kopf-Ergebnis (14:12) eher Nebensache.

Ein großer Dank gilt neben Frau Bleher für die Begleitung vor allem unserem Förderverein, der diese kurzweilige und teambildende Aktion mit einer großzügigen Spende möglich gemacht hat.

Frau Dr. Monschau