„Friday for Fun“

Nahezu kein Thema polarisiert aktuell so sehr wie der Klimaschutz und insbesondere die Bewegung „Fridays for Future“. Daran angelehnt lautete das diesjährige Motto des Herbstfestes „Friday for Fun“. Mit diesem Leitspruch beabsichtigte die SV darauf aufmerksam zu machen, dass Klimaschutz ein wichtiges Thema darstellt und gleichzeitig nicht unbedingt Verbote und Einschränkungen bedeuten muss. Mit verschiedenen Angeboten von veganem und regionalem Essen, einem Upcycling-workshop, Plakaten zur Ökologie der Herkunftsländer unserer SchülerInnen bis zur Herstellung von Seed-Bombs (Kugeln mit bienenfreundlichem Saatgut) wurde dieser Gedanke aufgegriffen.

Ganz emissionsfrei waren auch die Ruderer bei der SchülerInnen-Lehrer-Regatta unterwegs. Nach einem hartumkämpften Rennen auf dem Rhein hatte dabei ein Schülerboot am Ende dann doch deutlich die Nase vorn. Ebenso klimaneutral und gleichzeitig noch zur Unterstützung unserer Partnerschule in Peru zeigten sich die FünftklässlerInnen bei ihrem Sponsorenlauf.

Ein weiteres Mal erlebten wir bei schönem Wetter eine fröhliche und gelungene Veranstaltung, für die den SchülerInnen und allen Beteiligten an dieser Stelle herzlich gedankt werden soll.

Victor von Lepel