Exkursion zur NS-Ordensburg Vogelsang

Die NS-Ordensburg ist definitiv ein beeindruckendes, aber auch ein wichtiges Ziel für eine Exkursion. Die große Anlage befindet sich in der Eifel, weshalb sie von Bonn aus gut zu erreichen ist.

Die Geschichte von Vogelsang reicht bis in die Zeit des Dritten Reiches zurück, als sie als eine der NS-Ordensburgen diente. Wir als Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, mehr über die dunkelste Zeit Deutschlands zu erfahren, aber vor allem auch die NS-Ideologie nachvollziehen und in ihren Folgen erfassen zu können. In Vogelsang werden Seminare angeboten, welche wir im Nachhinein als Klasse sehr empfehlen können. Durch die Organisation der Seminare kommt man dazu, von Personen, die sehr kompetent über die Geschichte des Ortes berichten können, zu erfahren, welchen Hintergrund dieser besondere Ort hat und wie genau damals NS-Ideologie hier umgesetzt wurde. Wir bekamen umfassende Einblicke und Erkenntnisse in die Architektur, die historische Bedeutung der Burg und wie damals Emotionen als Machtmittel verwendet wurden, um die Gedankengänge der Jugendlichen zu kontrollieren und zu steuern, aber auch vor allem, dass die gesamte NS-Zeit durch gezielt erzeugte Emotionen bestimmt wurde und das Regime nur durch sie funktionieren konnte. Das ist etwas, was über die Möglichkeit der Erarbeitung mit Büchern und Filmen hinausgeht. In der Nachbesprechung unserer Klasse kam vor allem zur Sprache, dass diese Exkursion Einsichten gebracht hat, die uns alle noch länger beschäftigen werden.

Vogelsang bietet also eine einzigartige Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben und die  Rolle dieses Ortes auf der emotionalen als auch psychologischen Ebene zu erfahren.

Frida Schelhase, 10a