Erste Erfolge der Wirtschaft-AG

Die Wirtschafts-AG des Beethoven-Gymnasiums, erst zu Beginn dieses Schuljahres gegründet, kann bereits stolz auf erste Erfolge blicken. Max Holzwarth, Clara Strauß und Henry Weber (alle Q2) haben beim diesjährigen Uber Global Hackathon mit ihren Ideen überzeugen können. Der Wettbewerb stellt die Teilnehmer vor die Aufgabe, ein Produkt zu entwickeln, das die Zugänglichkeit des Transportunternehmen Uber für bislang vernachlässigte Bevölkerungsgruppen verbessert.

Unser Team BG Analytica, hat eine Erweiterung für die Uber-App entwickelt, die insbesondere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und sozialen Ängsten bei der Nutzung von Uber unterstützt. Diese Erweiterung ermöglicht es, die Fahrterfahrung im Voraus zu personalisieren und speziell ausgebildete Fahrer auszuwählen. Mit unserer Idee und der Präsentation konnten wir die internationale Jury überzeugen und erreichten schließlich einen Platz unter den Top 6 aus Europa und Zentralasien.

Des Weiteren haben zwei weitere BG-Teams bestehend aus Yashar Zenker, Pia Keßler, Noah Buller sowie Justus Eimermacher und Thilo Viehhöfer eine starken Geschäftsvorschlag eingereicht, jedoch knapp die Top 6 verfehlt.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Wirtschafts-AG und Herrn Thiessen für die umfassende Unterstützung bei diesem Wettbewerb.

 

Für Interessierte (Stufen 10-Q2): Die Wortschafts-AG findet jeden Mittwoch nach der 7. Stunde in A009 statt. Wir freuen uns auf neue Mitglieder und die kommenden Wettbewerbe.

 

Max Holzwarth und Clara Strauß