Erfolgreiche Titel-Verteidigung

Als letztjährige Stadtmeisterinnen der WK II startete unsere Mädchenfußballmannschaft zwar als leichte Favoritin in die Neuauflage der Stadtmeisterschaften 2019/20, jedoch auch mit einer gehörigen Menge Druck.

Diesem Druck konnte die Mannschaft um Mannschaftsführerin Nele Peters im ersten Spiel gegen das St. Adelheid aber standhalten und führte, auch wenn es noch einige Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Defensive und Offensive gab, zur Halbzeit verdient mit 2:0 Toren. Diese Führung konnte im zweiten Spielabschnitt schließlich noch weiter auf 4:0 ausgebaut werden, einem höheren Sieg stand nur die überragend aufgelegte Torwartin des St. Adelheid im Wege.

Da sich im darauf folgenden Spiel das Hardtberg-Gymnasium und das St. Adelheid 0:0 trennten, sollte unserer Mannschaft im abschließenden Spiel ein Unentschieden reichen, um die Stadtmeisterschaft zu erreichen. War es nun Hochmut oder aber die eingefrorenen Beine nach einer fast 45-minütigen Pause bei 5 Grad Außentemperatur, so war die Mannschaft in den ersten 5 Minuten der Spielzeit nur zahlenmäßig auf dem Platz anwesend. Demgemäß traf das Team des Hardtberg-Gymnasiums folgerichtig zur 1:0 Führung, was wiederum zu dem Zeitpunkt die Stadtmeisterschaft für das Hardtberg-Gymnasium bedeutete. Mit mehr Krampf und Kampf als spielerischer Qualität quälte sich unsere Mannschaft zumindest noch zum 1:1 Halbzeitausgleich.

Auch ohne Kabine rüttelte nun eine kleine Predigt in der Halbzeitpause die Mädchen wach und brachte sie auf Betriebstemperatur. Die Mädchen analysierten knallhart, was falsch lief, und gelobten eine bessere Leistung für die zweite Halbzeit. Derart motiviert jagte Nina Hoppe nun in der ersten Verteidigungslinie jedem Ball hinterher und so gelang es Nele Peters, mit einem äußerst sehenswerten Volleyschuss aus der zweiten Reihe nach Vorlage von Charlotte Hentschel die Führung zu erzielen. Die Mannschaft ruhte sich nun keinesfalls auf dieser Führung aus, was die Moral dieser Mädchen zeigt, sondern sie wollte für klare Verhältnisse sorgen. Das Hardtberg zeigte sich davon sehr überrascht und zerfiel spätestens nach der 3:1 Führung unserer Mannschaft vollkommen in seine Einzelteile. Unser Team hatte nun leichtes Spiel und gewann letztlich beeindruckend noch mit 8:1 Toren, was schließlich die Verteidigung des Titels „Stadtmeister“ bedeutete.

Ausgelassenem Jubel folgte der direkte Blick auf die noch bevorstehenden Aufgaben, denn in der nächsten Runde trifft man nun auf die Sieger aus Köln und Leverkusen. Wir drücken kräftig die Daumen.

Zum erfolgreichen Team gehören: Katharina Grüß, Annika Mutz, Yasmin Scholz, Anna-Maria Falconi, Nele Peters, Nina Hoppe, Emmi Hofmann, Alisa Sirmasac, Charlotte Hentschel und Jule Scherwa. (Trainer Herr Schmeling)