Interessiert ihr euch auch für Chemie und wollt coole Experimente auf einer Abschlussparty sehen? Oder wollt ihr tolle Preise bekommen? Das könnt ihr auch. Nämlich beim Chemiewettbewerb „Chem-pions“.
Chem-pions ist ein Experimentalwettbewerb, bei dem Experimente zu einer vorgegebenen Fragestellung aus dem Alltag durchgeführt werden sollen.
Die Anmeldung für das Jahr 2023 begann im September und die fertiggestellten Arbeiten mussten bis Ende November eingereicht werden. Für die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand eine Abschlussveranstaltung im März 2024 statt, bei der die Urkunden sowie Sachpreise überreicht wurden.
Ich, aus der Klasse 7a, habe an diesem Wettbewerb teilgenommen. Das Thema war Zucker. Man sollte Experimente zu bestimmten Fragen durchführen und pro Aufgabe ein Versuchsprotokoll schreiben.
Da man für die meisten Experimente Zuckerwürfel brauchte, die wir aber nicht hatten, ebenso wie ein Überraschungsei, ist mein Vater losgezogen, um diese Dinge zu besorgen. Als er dann zurückkam, hatte er eine Packung mit ca. 1000 Zuckerwürfeln dabei, worauf meine Mutter erste Sorgen bekam, was wir denn mit dem restlichen Zucker anfangen sollten, wenn wir doch nicht so viel Zucker essen. Jedenfalls haben wir im Laufe der Zeit ziemlich viele Zuckerlösungen (Zucker in Wasser gelöst) probiert. Meiner Meinung nach zu viele!
Im Februar 2024 kamen dann die Ergebnisse und ich bin mit voller Punktzahl zur Preisverleihung eingeladen worden. Zur großen Freude meiner Mutter: „Die Zuckerwürfel haben sich ja doch gelohnt!“
Dem Zucker sei Dank, kam ich mit meinen Eltern pünktlich um 14:30 in Marl an und wurde im Informationszentrum der Evonik, dem Hauptsponsor des Wettbewerbs, herzlich begrüßt.
In einer netten Veranstaltung mit vielen interessanten Experimenten wurden dann die Preise vergeben.
Die eingereichten Protokolle wurden mit Sternen von 1 bis 4 bewertet. Von den diesjährigen 1178 Teilnehmern wurden die 60 vier-Sterne Chem-pions aus verschiedenen nordrhein-westfälischen Schulen gewählt. Jeder Preisträger bekam neben einer Urkunde eine Powerbank und eine Tasse mit dem Chem-pions-Logo. Ein Buffet, mit sehr leckerem Essen inklusive zuckerhaltigen Nachspeisen durfte da natürlich nicht fehlen.
Es war eine großartige Erfahrung, bei der Feier dabei gewesen zu sein, die man nicht so schnell wieder vergessen wird. Eins möchte ich euch noch mitgeben: Trinkt nicht zu viele Softdrinks und vor allem keine, die säuerlich sind, da diese umso mehr Zucker enthalten!
Ich möchte mich herzlich bei meinem Chemielehrer Herrn Birnbaum für die Motivation zur Teilnahme und die weitere Unterstützung bedanken. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn ihr auch mitmacht!
Aurelia Koos, 7a