Ehrung von vier BG-Schüler*Innen

Am Mittwoch, den 26.06.2024 wurden vier Mitglieder unserer Peru-AG, Simon Hammelrath, Phillip Bungard, Maximilian Rau und Renata Flores Davila, die jedoch leider zu dieser Zeit auf Klassenfahrt war), stellvertretend für die gesamte AG für ihr soziales Engagement ausgezeichnet.

Die Oberbürgermeisterin Katja Dörner würdigte im Gobelin-Saal des Alten Rathauses 45 Schülerinnen und Schüler, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeiten an 10 Bonner Schulen engagieren. Diese Ehrung findet jährlich im Alten Rathaus statt. Für diese Auszeichnung können alle Bonner Schulen, bis zu vier Schülerinnen und Schüler mit außerordentlichem Engagement vorschlagen.

Andere Projekte, die ausgezeichnet wurden, waren die, von Schülerinnen und Schülern, die sich zum Beispiel in Sanitätsgruppen, Technik-AGs oder Nachhaltigkeitsprojekten an ihren Schulen engagieren.

Die vier stellvertretenden Mitglieder der Peru-AG wurden für ihren Einsatz bei der Arbeit der AG ausgezeichnet. Katja Dörner lobte besonders; dass die Schülerinnen und Schüler Informationen zur peruanischen Kultur und zur Situation der Partnerschule in der Schulgemeinschaft verbreiten. Außerdem hob sie die Organisation und Durchführung der jährlichen Weihnachts-Tombola, die regelmäßig über 3000 € erbringt, hervor.

Mit diesen Spenden kann der Verein Beethovianos Internacional – Schule hilft Schule e.V. zur Finanzierung des Gehaltes des Musiklehrers an der Partnerschule in Arequipa beitragen. Durch den jährlichen Sponsorenlauf der gesamten Schulgemeinschaft wird in Zusammenarbeit mit dem Verein auch die kostenlose medizinische Behandlung der Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Colegio Ludwig van Beethoven ermöglicht.

Besonders bemerkenswert ist, dass die BG-ler*Innen die Einzigen unter den ausgezeichneten Gruppen waren, die sich für ein Projekt weit außerhalb der Umgebung ihrer eigenen Schulgemeinschaft und sogar auf der anderen Seite der Welt engagieren.

Charlotte Kuczaty Q2 und Emma Friedhoff Q2