Dein Tag für Afrika

Am 18. Juni fand der Aktionstag der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2019 unter dem Motto „Bildung ernährt Menschen“ statt. In ganz Deutschland engagierten sich etwa 170.000 Schülerinnen und Schüler für Bildungsprojekte in Afrika.

Mit dabei waren auch unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen. Für einen Tag tauschten sie das Klassenzimmer etwa gegen einen Spargelhof oder einen Blumenladen. Da die Arbeitsstellen selbstständig ausgesucht werden konnten, waren die Betätigungsfelder der Teilnehmer auch ganz unterschiedlich: sie reichten von Kellnern im Café, der Arbeit in einer Rechtsanwaltskanzlei, der Betreuung von alten Leuten, über Housekeeping in einem Hotel bis hin zum Bemalen einer Hausfassade mit einem Künstler.

Der Lohn dieser „Schülerjobs“ belief sich dieses Jahr auf insgesamt 1081 Euro und kommt Gleichaltrigen in Afrika zugute. Er fließt in Projekte für bessere Bildung, Klimaschutz und eine ausgewogene Ernährung in Ruanda, Uganda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Äthiopien.

Wir freuen uns, dass Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums diese Projekte unterstützten, und danken allen, die daran mitgewirkt haben.