Das Känguru am BG

Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb haben erfreulicherweise 185 Schülerinnen und Schüler mit Eifer teilgenommen. Damit war das BG eine von ca. 9400 teilnehmenden deutschen Schulen.

Es wurde dabei über Aufgaben gebrütet, die hoffentlich nicht zu schwer, dafür aber sehr anregend sein sollten. Das Spektrum der Aufgaben war so breit, dass sicher jede und jeder etwas fand, was sich lösen ließ und dabei am besten noch Spaß machte. Und zur Freude aller hat man etwas weggelassen, das sonst im Mittelpunkt des Mathematiktreibens steht (oder doch stehen sollte): das Begründen. Damit konnten alle entspannt ihre oft fundierten Lösungen in den Multiple-Choice-Antworten ankreuzen.

Als​​ Belohnung für diese geistige Anstrengung erhielten alle eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie einen Teilnehmerpreis (ein Baumeisterspiel). Zusätzlich konnten sich sogar 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen 1., 2. oder 3. Platz und damit über weitere Sachpreise freuen. Eine besonders hervorragende Leistung erzielte Jonas Kiesel aus der Stufe 6, der nicht nur alle Aufgaben bearbeitet, sondern sogar alle richtig gelöst hat. Das gab es am BG so wohl noch nicht.

Wir gratulieren allen ganz herzlich!

Sabine Vewinger stellvertretend für die Fachschaft Mathematik
(Koordinatorin des Känguru-Wettbewerbs)