Bei bestem Wetter fand am 08. September 2023 wieder unser Spätsommerfest statt, bei dem diesmal die Vielfalt der Schule unter dem Motto „Wir sind bunt“ im Mittelpunkt stand. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine wunderbare musikalische Darbietung des Oberstufenorchesters und des Unterstufenchors. Anschließend griff Herr Bramstedt das diesjährige Thema mit folgenden Worten in seiner Begrüßungsrede auf: „Das von der SV mitgegebene Motto des Spätsommerfestes finde ich deswegen so gut, weil wir in einer Zeit leben, in der viele Menschen ein Anderssein als Bedrohung empfinden. Wir am BG hingegen sehen es in unserer humanistischen Tradition als Bereicherung, wenn wir neue Kulturen und Denkanstöße kennenlernen dürfen.“
Passend zum Motto gestalteten die einzelnen Klassen ihre Stände und neben dem Verkauf von bunten Kuchen, Zuckerwatte, Cupcakes, Muffins, Popcorn sowie leckeren Getränken Die vielen Speisen aus den unterschiedlichen Herkunftsländern unserer Schülerinnen und Schüler erfreuten sich dabei ganz besonderer Beliebtheit.
Sportlich ging es bei unseren 5. Klassen zu, die sich bei den Sponsorenläufen für den guten Zweck verausgabten. Einen weiteren Wettkampf lieferten sich die Ruderteams, die in zwei Schülerinnen- und Schülerbooten und einem Lehrerboot gegeneinander antraten. Der Ausgang fiel für die Lehrer weniger erfreulich aus, als sie kurz vor Schluss ein Hindernis auf dem Wasser übersahen und so gewannen am Ende die Schüler mit einem klaren Vorsprung.
Auch wenn aufgrund der Baumaßnahmen auf dem Schulhof viele Stände in das Gebäude verlegt werden mussten, war das Spätsommerfest eine sehr gelungene Veranstaltung. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern aussprechen, die viel Einsatz bei der Vorbereitung und Umsetzung des Festes zeigten und zu seinem Gelingen beigetragen haben.
Der Erlös aus den Einnahmen wird einerseits der SV für die Finanzierung ihrer Projekte zur Verfügung gestellt und wurde zu einem größeren Teil an gute Zwecke gespendet. So spendeten wir jeweils 1000 Euro für die Ukraine (Spendenprojekt "Bonn hilft Cherson"), die Opfer des Erdbebens in Marokko sowie der Flutkatastrophe in Libyen (Kinderhilfswerk Unicef).
Die SV