Camp der IT-Security-Girls

In einer AG wurden wir auf das Camp vorbereitet. Die Idee für diese AG stammt von Gordon Kirstein, einem ITler, der im IT- Bereich ausbildet. Anfangs kamen zur Ausbildung nur sehr wenige Mädchen, was ihn dazu brachte, eine IT-AG für Mädchen vorzuschlagen und zu gründen.
In dieser AG haben wir das Grund- und Basiswissen wie auch eher nicht allgemein bekanntes Wissen erlernt, was durch Theorie und Praxis gut vorstellbar und dadurch verständlich vermittelt wurde. Die Themen Sicherheit, Kali Linux etc. waren natürlich enthalten.
Im Camp vom 4.bis 8. Mai in Bad Homburg wurde im Rahmen eines Zusammentreffens dreier Schulen (Bad Nauheim, Bonn, Norderstedt), fast wie auf einer Klassenfahrt, das Wissen vertieft. Dazu haben wir z. B. Gespräche mit Personen geführt, die in diesem Bereich arbeiten, wodurch man die unterschiedlichsten Einblicke bekommen hat. Das Highlight war der Besuch eines gigantischen Rechenzentrums von Interxion in Frankfurt. Auch auf spielerische Weise wie z.B. dem Escape Room und einem Bashcrawl wurde uns das Thema IT-Sicherheit näher gebracht.

Eure IT-Security-Girls (Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8)