Beethoven, Schulschließungen und Essensausgaben (Arequipa)

Seit nun 35 Jahren verbindet das Beethoven-Gymnasium Bonn eine enge Partnerschaft mit dem Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa, Peru. Doch in Zeiten einer Pandemie sind große Feierlichkeiten zum Jubiläum der Partnerschaft oder zum Geburtstag des Namensgebers der beiden Schulen undenkbar geworden und die wirtschaftliche und soziale Situation vieler peruanischer Familien verschärfte sich in den vergangenen Monaten stark. Große Teile der peruanischen Bevölkerung verloren ihren Job bzw. ihre Beschäftigung im informellen Sektor aufgrund der z. T. drastischen Quarantänemaßnahmen und so brachen ihnen sämtliche Einkünfte weg. Die schnell beschlossenen staatlichen Hilfsprogramme halfen allerdings den wenigsten. 

Im Juli startete daher die Corona-Hilfsaktion des Vereins BEETHOVIANOS INTERNACIONAL – Schule hilft Schule e. V., der 2017 mit dem Ziel, Freiwilligendienste an der peruanischen Partnerschule zu organisieren, von ehemaligen Schüler*innen und Lehrer*innen des Beethoven-Gymnasiums Bonn gegründet worden war. So wurden zunächst 100 besonders von der Corona-Krise betroffene Familien in Arequipa individuell mit einer Lebensmittelhilfe in Höhe von 150 € unterstützt. Diese Hilfe ermöglichte den peruanischen Familien allerdings nicht nur den Einkauf lebensnotwendiger Produkte, sondern gab ihnen Hoffnung in dieser ausweglosen Situation der Corona-Pandemie, die in Peru bisher etwa 35000 Todesopfer forderte. 

Die zudem seit März andauernde Schulschließung in Peru war für die Schülervertretung (SV) des Beethoven-Gymnasiums Bonn der Anlass, einen Sponsorenlauf zugunsten der Corona-Hilfsaktion des Vereins BEETHOVIANOS INTERNACIONAL – Schule hilft Schule e. V. zu organisieren. So fand anstelle des jährlichen Spätsommerfestes, bei dem normalerweise Gelder zur Finanzierung der SV-Arbeit und zur Unterstützung der Partnerschaft gesammelt werden, in der Woche vom 14. bis 20. September der Sponsorenlauf für Peru statt. Corona-konform liefen die Schüler*innen u. a. im Sportunterricht Runden um den Bonner Hofgarten oder nutzten eine eigens hierfür eingerichtete App, um in ihrer Freizeit weitere Kilometer zu erlaufen. Anschließend spendeten die zuvor geworbenen Sponsoren ihren Einsatz für die jeweils gelaufene Strecke an die SV. 

Nun begann – dank des großartigen finanziellen Erfolges des Sponsorenlaufs in Bonn – in der ersten Novemberwoche eine Corona-konforme Essensausgabe an der Partnerschule in Arequipa. Die etwa 1000 Familien am Colegio Ludwig van Beethoven erhalten so der Reihe nach Essenspakete mit wichtigen, lang haltbaren Lebensmitteln. Bei der ersten Runde der Essensausgabe, die am 5. November stattfand, erhielten bereits 120 Familien – verteilt über den Tag – ihre Essenspakete. Möglich ist dies nur dank der hervorragenden Organisation durch die Lehrer*innen der peruanischen Schule und der Einhaltung sämtlicher Corona-bedingten Hygieneregeln während der Vorbereitung und der Durchführung der Essensausgabe. So plant jeweils ein eigenes Komitee aus Eltern, Lehrer*innen und Schulleitern den Einkauf, die Verpackung und die Verteilung der Lebensmittel. Und selbstverständlich wird auch die Einhaltung der Corona-Regeln von einem Komitee überwacht. 

Neben der weiter stattfindenden Essensausgabe werden in den folgenden Wochen Projekte im Bereich der Digitalisierung geplant und umgesetzt sowie der hoffentlich baldige Schulstart in Peru so gewissenhaft wie möglich vorbereitet. Nähere, stets aktuelle Informationen zu den Projekten des Vereins sind unter www.beethovianos-internacional.blogspot.com zu finden.