Ausgesprochen Französisch! Französischer Kulturabend

Am vergangenen Freitag, 22.3.2019, war es wieder soweit:

Die Französischkurse der Oberstufe luden zum traditionellen Café-théâtre ein, zum französischen Kulturabend. Auf der Bühne im Aula-Foyer wurde ein buntes Kaleidoskop von Beiträgen geboten, in denen Tanz, Musik, Theater- und Filmszenen ihren Platz fanden, genau wie Quiz-Formate, die das zahlreich erschienene Publikum gezielt ansprachen und zum Mitmachen aktivierten.

Kostproben gefällig? Die selbstgeschriebenen Slams bewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler kein Blatt vor den Mund nahmen, um persönliche Sorgen und allgemeine Herausforderungen zu thematisieren. Existenzielle Fragen des Mensch-Seins wurden in Inszenierungen aktueller Dramenszenen von E. Rostand, E. Ionesco und E. E. Schmitt gestellt. Der Traum vom Frieden wurde in Lesungen aus Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg geträumt.

Noch mehr Lust auf Französisch machten auch Koch- und Nachrichtensendungen mit aktuellen Anspielungen und Kommentierungen. Natürlich fehlte auch nicht ein (selbst)ironischer Blick auf die Schule. Nicht zu vergessen: Neue, originelle Blicke auf Belgien und die frankophone Welt …

Und nach zwei Stunden Programm sangen alle Anwesenden „Oh, Champs Elysées!“ So schön ist Französisch, besonders am BG.

Christian Weitz