Ausbildung der neuen Tutorinnen und Tutoren

Auch dieses Jahr konnten wieder hochmotivierte und sozial besonders engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 am Tutoren-Programm am BG teilnehmen und ließen sich in zusätzlichen Unterrichtsstunden am Nachmittag zum TaB (Tutor am BG) ausbilden. Dabei durchliefen sie eine Art „Mini-Referendariat“, in welchem immer wieder verschiedene mögliche Szenarien aus der Schul- und Lernwelt der Kinder durchgespielt und diskutiert wurden. Zusätzlich stellten aber  auch theoretische Blöcke, wie z.B. die Frage, „Wie lerne ich eigentlich richtig und effektiv?“ einen Bestandteil der Ausbildung dar.

Durch dieses Tutoren-Programm wird schließlich das riesige Potential an Wissen und Hilfsbereitschaft vieler unserer Schülerinnen und Schüler aufgegriffen. Denn in dem Programm unterstützen ältere, leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler jüngere Kinder mit Lerndefiziten entweder im Lernbüro oder als Lernpate und helfen dadurch nicht nur beim Lernen (-Lernen) sondern sie geben auchindividuelle Unterstützung und Begleitung  und gestalten so das Schulleben aktiv mit.

Das Beethoven-Gymnasium schätzt die Bereitschaft und Aktivität unserer Schülerinnen und Schüler in höchstem Maße und gratuliert den neuen Tutorinnen und Tutoren zum Abschluss ihrer Ausbildung.