6C beim Tabu-Kicker-Cup 2019

Im Duell der Besten mit Teamgeist am Start!

Auch 2019 lud das Tannenbusch-Gymnasium zum traditionellen Fußballturnier: und aus ganz Bonn strömten die jungen Kicker der Jahrgangsstufen 5-7 in den Bonner Norden.

Während aus den fünften Jahrgangsstufen alle Klassen zur Teilnahme willkommen sind, erhalten nur die acht stärksten Teams der Jungen und Mädchen jeweils eines der begehrten Tickets für das Fortsetzungsturnier in Klasse 6. Groß war insofern die Begeisterung, als sowohl die Jungen als auch die Mädchen der Klasse 6C die Einladung zur erneuten Teilnahme in Händen hielten.

Sofort begann die taktische Vorbereitung – einschließlich der Festsetzung von Codewörtern für die Kommunikation auf dem Platz. Würden die beiden Teams auch in diesem Jahr wieder einen Platz für das Folgejahr sichern können? Eine schwere Aufgabe; denn in der Runde der letzten acht Teams wird das Eis bekanntlich schon etwas dünner!

In Begleitung von Klassenlehrerin Frau Monschau und Frau Mon de la Fuente, die sich dankenswerter Weise bereit erklärt hatte, als zusätzliche Teambetreuerin mitzufahren, trat die 6C am 13. Juni 2019 im Anschluss an den Unterricht bei freundlich trockenem, aber nicht zu hitzigem Wetter den Weg in die Hirschberger Straße an.

Die Mädchenmannschaft musste bereits unmittelbar nach der Eröffnung des Turniers zum ersten Mal an den Start, konnte aber gegen die 6A des Tannenbusch-Gymnasiums, die mit Heimvorteil und reichlich Unterstützung am Platz war, ein 0:0 erkämpfen. Die Jungen gingen bei ihrem ersten Spiel gegen die 6B des Tannenbusch-Gymnasiums innerhalb der ersten Minuten mit 2:0 in Führung und konnten bis Spielende sogar auf 3:0 erhöhen. Als Torhüter brillierte Simon Goebels, der sein Team bei zwei direkten Torschüssen rettete.

Doch die verbleibenden Spiele konnten weder die Jungen noch die Mädchen der Klasse 6C für sich entscheiden. Auch wenn Simon weiterhin im Tor eine gute Figur machte, mussten sich die BG-Jungen doch der starken Konkurrenz von der Freiherr-vom-Stein-Realschule und dem Collegium Josephinum geschlagen geben. Auch die BG-Mädchenmannschaft hatte eine starke Torhüterin zu bieten – Emma Lunatschek hielt in diversen Spielen den Kasten sauber und verhinderte auf diese Weise so manchen Punkterückstand. Doch auch die jungen Fußball-Damen aus der 6C konnten dem druckvollen Spiel der Gegnerinnen nicht viel entgegensetzen.

Ganz anders dann präsentierte sich die nun aufeinander eingestimmte Mädchenmannschaft am Folgetag beim Fußballturnier ihrer Jahrgangsstufe im Rahmen des BG-Sportfestes: hier ergatterten sie den 1. Platz!

Beim Kicker-Cup waren dabei: Emma (Tor), Hannah, Aina, Helena, Morgane, Sevval, Christina, Dorentina, Nina und Katelynn.

Die Jungenmannschaft bestand aus Adam, Anton, Barnd, Belal, Simon (Tor), Ismail, Justin, Magnus, Nick (Tor) und Omran.

Darüber hinaus waren allerdings fast alle verbleibenden Kinder der Klasse als Fanclub mitgefahren und ließen so tatsächlich das Auswärtsspiel auf fremdem Platz mit enthusiastischem Beifall geradezu zum Heimspiel werden. Auch zahlreiche Eltern konnten zumindest teilweise dazu stoßen und die Mannschaften ihrer 6C anfeuern.

Bleibt nur noch der Dank an das Organisationsteam um Stephan Münstermann, das viel Bewährtes von Vorgänger Jojo Nolte übernommen, aber auch kleine eigene Akzente bei der Turnierkommunikation und der Ablaufplanung gesetzt hatte.

Jacqueline Monschau