Lernbüros

Englisch (Raum B-119),

Latein (Raum A211),

Französisch (Raum B106) und

im Bereich Rechtschreibung (Raum B205).

Die Lernbüros werden von Fachlehrkräften betreut, die nach Möglichkeit und Bedarf zusätzlich von Lerntutorinnen und Lerntutoren unterstützt werden.

Die Lernbüros sind mit umfänglichen Arbeitsmaterialien, I-Pads, Computern und Druckern ausgestattet, so dass das Lernarrangement Lernbüro den Lernenden die Möglichkeit offeriert, mit Hilfe von persönlichen Erklärungen, Erklärfilmen und Übungsmaterial mit Kontrolllösungen selbstverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Lernbüro die Möglichkeit

• das zu fördernde Fach und den Fördertag selbst zu entscheiden.
  • bei Bedarf mehrfach wöchentlich zu kommen.
  • Themen individuell auszusuchen.
  • in ihrem eigenen Tempo und Rhythmus zu lernen.
  • auf unterschiedlichen Niveaus und mit bedarfsgerechten Zugängen entsprechend eigener Fähigkeiten zu arbeiten.

Diese Lernumgebung ermöglicht einen hohen Grad an Differenzierung.

Jede Lernende und jeder Lernende kann ihr bzw. sein eigenes Lernvorhaben planen, durchführen und reflektierend abschließen.

Zur Unterstützung dokumentieren die Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig ins Lernbüro kommen, ihren Lernprozess in einem Lerntagebuch, das sie von der Schule gestellt bekommen.

Die begleitenden Fachlehrkräfte und LerntutorInnen agieren als Coaches. Sie unterstützen dabei, das Lernen zu strukturieren, das eigenverantwortliche Arbeiten effizient zu gestalten, geben Hilfestellungen und beantworten Fragen.

Wie kommt man zu den Lernbüros?

• Auf Einladung (durch Fachlehrkraft, Klassenleitung, Zeugniskonferenz)
  • Durch Eigeninitiative (einfach vorbeikommen)
  • Über die Eltern (in Absprache mit ihrem Kind)

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen in der Schule oder Sie schreiben – wie auch bei allen anderen Fragen zum Thema individuelle Förderung – eine E-Mail an:

individuelle.foerderung@beethoven-gymnasium.nrw.schule