Tutorenprogramm

Die Grundidee

Das große Potential an Wissen und Hilfsbereitschaft vieler unserer Schülerinnen und Schüler soll im Tutorenprogrammaufgegriffen und sinnvoll genutzt werden. Dabei sollen ältere, leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler jüngere Kindermit Lerndefiziten in bestimmten Fächern bei gleichzeitiger Betreuung von Lehrkräften beim Lernprozess unterstützen, gemeinsam mit ihnen lernen sowie individuelle persönliche  Unterstützung und Begleitung geben. 

Mit dem Tutoren-Programm werden die leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler stärker individuell gefördert, während die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler gleichzeitig gefordert und geschult werden („Win-Win-Situation“). 

Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler als Tutoren Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und auch mit Konfliktsituationen umzugehen. Durch ihre Tutoren-Tätigkeit gestalten die Schüler darüber hinaus aktiv das Schulleben mit und tragen zu einem sozialen Schulklima bei. Für die älteren Schüler stellt die Förderung nicht nur eine Festigung und Erweiterung ihrer fachlichen Kompetenzen dar, sondern sie erwerben im Umgang mit den Mitschülern und bei der Wissensvermittlung unschätzbare methodische und soziale Kompetenzen. 

 

Die Umsetzung 

  • Leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 können sich im  1. Halbjahr als Tutor bewerben.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde auf ihre Tätigkeit als Tutor vorbereitet. 
  • In der Jahrgangsstufe 9 (wahlweise auch 10) sind die Tutoren in den jeweiligen angebotenen Lernbüros (Latein/Mathematik/ Englisch/ Deutsch)  unterstützend tätig und/ oder
  • fungieren als Lernpate, indem sie individuell einen bestimmten Schüler aus einer jüngeren Jahrgangsstufe zeitlich individuell im Lernprozess begleiten.
  • Die Fachlehrer und die Lernbürokräfte stehen in engem Kontakt mit den Tutoren, unterstützen und helfen diesenfachlich, didaktisch und pädagogisch. 
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten sowohl nach ihrer Ausbildung als auch nach ihrer Tätigkeit als Tutor ein Zertifikat.

Mario Schmeling, betreuender Lehrer