Berufsfeldpraktikum in IVK

Unsere zwei IVKs werden von Schülerinnen und Schülern aus vielen verschiedenen Ländern besucht. Wir bieten ihnen Erst- und Anschlussförderung (vgl. unsere Homepage www.beethoven-gymnasium.de/internationale-vorbereitungsklasse).
Interessierte Studierende können am Beethoven-Gymnasium ein Berufsfeldpraktikum im Bereich besonderer Angebote der Integration und Sprachförderung in enger fachlicher Absprache mit den Klassenleiterinnen Frau Imiela und Frau Dr. Kaufman-Bernadó absolvieren. Dabei ergeben sich i.d.R. folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
• Arbeit am Aufbau von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen für den schulischen Alltag in kleinen Gruppen, u.a. auch als Vorbereitung auf Deutschprüfungen auf den GeR-Niveaustufen A1 bis B1.
• Bereitstellung von Materialien und individuelle Erarbeitung von mündlichen Kompetenzen als Einzel- und Kleingruppenförderangebot.
• Organisation von Ausflügen für die IVK, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, den Alltag ihrer neuen Umgebung kennenzulernen und die Sprache in verschiedenen Situationen des Alltags aktiv zu benutzen; insbesondere Konzeption sowie die Mitwirkung bei der Durchführung.
Der Einsatz im Umfang von 120 Stunden ist entweder während der vorlesungsfreien Zeit im Rahmen eines mehrwöchigen „Vollzeit-Blocks“ denkbar oder aber während des ganzen Semesters als Unterstützung an festen Wochentagen.

Wenn Sie sich für das Berufsfeldpraktikum in den IVKs des Beethoven-Gymnasiums interessieren, sollten Sie

• das Eignungs- und Orientierungspraktikum bereits absolviert haben,
  • sich via Email an Caroline Imiela (caroline.imiela@beethoven-gymnasium.nrw.schule) oder Marina Kaufman-Bernado (marina.kaufmanbernado@beethoven-gymnasium.nrw.schule) wenden.