Fachkonferenzvorsitzende: Frau Roterberg

Klasse/Stufe: Jgst. 5, 6, 10 - 12 sowie je ein Halbjahr der Jgst. 7, 8, 9

„Die Kunst? Was ich ohne sie wäre? Ich weiß es nicht. Doch mir graut - seh ich doch was ohne sie Hundert' und Tausende sind!“ (Ludwig van Beethoven, An die Muse)

Die musikalische Arbeit am Beethoven-Gymnasium hat nicht nur auf Grund unseres Namensgebers eine große Tradition. Wir sind – wie auch Beethoven – davon überzeugt, dass Musik, Kultur und Ästhetik wesentliche Bestandteile für eine umfassende Bildung junger Menschen sind und eine zentrale Rolle für ihre Persönlichkeitsentwicklung spielen. Die musikalisch-kulturelle Erziehung stärkt Schüler*innen in ihrer Identität, sie unterstützt die Förderung und Entwicklung kreativer, sozialer undintellektueller Fähigkeiten. „Die regelmäßige Beschäftigung mit Musik fördert nachhaltig die kognitive, ästhetische und motorische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und erzeugt im außermusikalischen Bereich einen deutlichen Kompetenzgewinn hin zum „konstruktiven, engagierten und reflektierenden Bürger.“ (PISA 2000, Zusfg. S. 25).

Neben dem Musikunterricht, der durch eine Vielzahl an außerschulischen Kooperationen und Aktivitäten bereichert wird, bieten wir zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an, an denen sich die Schüler*innen praktisch betätigen, vokal und instrumental musizieren sowie Proben- und Bühnenerfahrung sammeln können. So möchten wir für unsere Schüler*innen die emotionale Wirkung von Musik erfahrbar machen und sie zur aktiven Teilhabe am kulturellen Leben befähigen.

Der Musikunterricht orientiert sich an den Vorgaben der Kernlehrpläne des Landes NRW. Die schulinternen Lehrpläne zielen darauf ab, grundlegende musikalische Kompetenzen zu vermitteln, den Schüler*innen die Musikgeschichte vom Mittelalter bis zur heutigen Popmusik nahe zu bringen, das kreative Potential der Schüler*innen zu fördern, den Umgang und die Nutzung traditioneller und neuer Medien zu reflektieren und insgesamt kulturelle Orientierung zu bieten. Die genauen Inhalte können Sie unter „Pläne/Downloads“ einsehen.

Neben dem vorhandenen traditionellen Instrumentarium steht der Fachschaft eine Vielzahl an Keyboards zur Verfügung, die einen praxisorientierten Unterricht ermöglichen. Die Computer und Ipads der Schule sind mit verschiedensten Musikprogrammen ausgestattet, so dass der Bereich der Musikproduktion mit zeitgemäßen Mitteln bearbeitet werden kann.

Kooperationen und Aktivitäten in Anlehnung an den Musikunterricht

Beethoven-Orchester

• Konzertbesuche
  • Nutzung der Workshop-Angebote als Vorbereitung für einen Proben- oder Konzertbesuch
  • Beethoven-Jubiläumsjahr: Projekt b+
  • Instrumentenvorstellung durch Musiker*innen des Beethoven-Orchesters
  • „Probe on tour“: Probenbesuch der Kammermusikensembles des Beethoven-Orchesters in der Schule

Opernhäuser der Stadt Bonn und Köln

• Opernbesuche
  • Nutzung der Workshop-Angebote als Vorbereitung auf einen Opernbesuch.

Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Beethovenfestes

• Einrichtung von Schülerpraktika
  • Ermöglichung von Schülerinterviews mit Künstlern und Veranstaltern
  • Einladung vonZeitzeugen, Besuch von Werkstattkonzerten

Konzertbesuche in der Kölner Philharmonie (z. Bsp. WDR-Jugendkonzerte)
Besuch des Beethoven-Hauses und Nutzung des Beethoven-Archivs
Besuch des Schumann-Hauses und Nutzung der integrierten Musikbibliothek
Regelmäßige Teilnahme an Schülerwettbewerben im Bereich Musical und Gesang

• Unterstufenchor (Jg. 5 und 6)
  • Unterstufenorchester (Jg. 5-7)
  • Mittel- und Oberstufenorchester (Jg. 7-13)
  • Mittel- und Oberstufenchor (Jg. 8-13)
  • Big Band (Jg. 7-13)
  • Tontechnik-AG (Jg. 7-13)

Auftritte und Konzerte während des Schuljahrs

• Sextanerbegrüßung
  • Herbstfest
  • Tag der offenen Tür
  • Weihnachtssingen
  • Taizé-Gottesdienst und Schuljahresabschluss-Gottesdienst
  • Schuljahresabschlusskonzert
  • Musicals
  • Schüler*innen-Lehrer*innen-Konzert (alle zwei Jahre)

Musiktage auf der Freusburg

Die jährlich stattfindenden Musiktage auf der Freusburg (Kirchen a. d. Sieg) erfreuen sich bei unseren Schüler*innen großer Beliebtheit. Denn hier kommen alle Ensembles des Beethoven-Gymnasiums zusammen, um intensiv und konzentriert ihre Programme zu proben. Von ausgiebigen Stimm- und Soloproben können alle profitieren. Gleichzeit ergibt sich für die Ensembles die Möglichkeit, an kooperativen Projekten zu arbeiten. Die Musiktage bieten sowohl den jüngeren als auch den älteren Schüler*innen die Gelegenheit, sich nicht nur besser kennenzulernen, sondern auch voneinander zu lernen. Gemeinsame Fußballspiele, eine Nachtwanderung und weitere Aktivitäten komplettieren das Programm und stärken die Gemeinschaft.