Fachkonferenzvorsitzender: Herr Pesch (PSH)

Klasse/Stufe: Klasse 6 (Pflichtfach), Klassen 9/10 (Wahlpflichtbereich), Sekundarstufe II

Informatik erfasst heutzutage immer mehr Lebensbereiche. IT-Grundkenntnisse sind in vielen Berufen unverzichtbar geworden. Schüler benötigen vor diesem Hintergrund frühzeitig zum einen die fachliche Orientierung zur Einordnung der Informatik in ihrem persönlichen Umfeld und zum anderen anschlussfähiges Wissen für eine spätere vertiefte Bildung im Bereich der Informatik.

Angesichts des raschen Wandels in der Informationstechnik ist dabei neben (schnell veraltendem) Produktwissen besonders zeitloses und grundlegendes Konzeptwissen von Bedeutung.

Das Fach Informatik wird in Klasse 6 unterrichtet, in den Klassen 9/10 im Wahlpflichtbereich und in der Oberstufe als Grundkurs angeboten.

Darüber hinaus nimmt das Beethoven-Gymnasium am jährlich stattfindenden, internationalen Informatik-Wettbewerb "Informatik-Biber" teil.