Weitere Hilfe für Partnerschule in Peru

Bereits Anfang November informierten wir über den ersten Teil der Essensausgabe am Colegio Ludwig van Beethoven in Arequipa (Peru). Diese war vor allem durch den Sponsorenlauf des BGs ermöglicht worden. Dessen großartiges Endergebnis für die Hilfsaktion zugunsten der peruanischen Schulgemeinschaft beträgt 20.838, 54 €.

Nun möchten wir Sie über weitere Entwicklungen an unserer Partnerschule informieren. Wir konnten weitere 480 Familien mit den Lebensmittelspenden, wie sie bis zum 5. November ausgeteilt worden waren, unterstützen. Außerdem wurden neue Hilfsprojekte geplant, diese umfassen sowohl die Übernahme der Kosten für medizinische Versorgung der Schüler*innen sowie die Anschaffung von Laptops/Tablets zur Sicherung des Online-Unterrichtes.

Da sich Peru aber seit Ende Januar aufgrund einer neuen Infektionswelle wieder im verschärften Lockdown befindet, hat uns der Direktor der peruanischen Partnerschule gebeten, die Realisierung der geplanten weitergehenden Hilfsprojekte vorerst auszusetzen. Dieser Bitte entsprechen wir, um im Falle der Notwendigkeit von erneuten Soforthilfen die noch vorhandenen Spendengelder einsetzen zu können.

Die großzügigen Spenden im Rahmen des Sponsorenlaufs im vergangenen September haben in großem Ausmaß die schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Familien unserer Partnerschule möglich gemacht. Auch im Namen der Schulgemeinschaft in Arequipa möchte der Verein BEETHOVIANOS INTERNACIONAL – Schule hilft Schule e. V. und die Peru-AG des Beethoven-Gymnasiums nochmals allen Sponsor*innen und Läufer*innen für ihre Hilfsbereitschaft, ihr Engagement und ihre Großzügigkeit danken!