Tutorinnen und Tutoren an unserer Schule

Das Tutorenprojekt gibt es schon seit einiger Zeit an unserer Schule und regelmäßig werden neue Schüler zu Tutoren ausgebildet. Diese sind zunächst in der Ausbildung in Stufe 8 und fangen in Stufe 9 dann mit der eigentlichen Aufgabe an: sie helfen in ihrer Freizeit jüngeren Schülern, die Schwierigkeiten beim Lernen haben.

Aktuell besteht unser Team aus 30 Tutoren, die aber im Moment nicht alle aktiv sind. Die Ausbildung und das laufende Projekt werden von Herrn Schmeling betreut, der sich auch um die Organisation und die Zuteilung der Schüler kümmert. 

Bevor wir zu Tutoren wurden, mussten wir erst einmal eine Ausbildung durchlaufen: Anfang dieses Jahres, damals waren wir noch in den 8. Klasse, hat die Ausbildung begonnen. Wir haben uns einmal wöchentlich nachmittags in der Schule getroffen und geübt; wir haben verschiedene Szenarien durchgespielt, in denen wir mal Lehrer, mal Schüler waren, über die richtige Körpersprache gesprochen und uns verschiedene Methoden überlegt, um Schüler zu motivieren.     

Doch mitten in der Ausbildung wurden wir durch Corona überraschend unterbrochen. Als wir ins Homeschooling gegangen sind, mussten wir vorübergehend pausieren. Erst am Anfang des neuen Schuljahres haben wir die Ausbildung mit Videokonferenzen wieder aufgenommen und konnten dann schließlich im Herbst endlich mit unserer eigentlichen Aufgabe anfangen.

Leider können wir Nachhilfe im Moment nur online über Microsoft Teams geben. Wenn ein Schüler gerne Unterstützung hätte, kann er sich an seinen Klassenlehrer wenden, der das an Herrn Schmeling weitergibt. Der teilt uns das dann über Teams mit und wir können uns dafür melden. Ein Schüler wird meist einem Tutor, manchmal auch zweien, zugeteilt. Mit unseren sogenannten “Lernpaten” machen wir dann Videokonferenzen, in denen wir uns gemeinsam auf die nächsten Klassenarbeiten vorbereiten, Vokabeln lernen oder alten Stoff wiederholen. Hilfe kann man von uns Tutoren in eigentlich allen Fächern bekommen. Im Moment sind wir Lernpaten in den Fächern Deutsch, Mathe, Latein, Englisch und Musik; wir helfen aber auch gerne allgemein hinsichtlich Organisation oder Hausaufgaben. 

Mittlerweile ist es ein Jahr her, dass wir unsere Ausbildung begonnen haben, und vor fast drei Monaten haben wir die ersten Schüler übernommen. Trotz aller Schwierigkeiten mit der aktuellen Situation haben wir es schließlich alle geschafft und sind nun Tutoren am Beethoven-Gymnasium. 

Clara Strauß, 9b und Maya Soballa, 9a