Tutoren-Team auf Abenteuer-Forschungsreise

Auf eine kleine Expedition in das Kölner Abenteuer-Museum „Odysseum“ machten sich am 5.Juli unsere Tutorinnen und Tutoren der Jahrgangsstufe 9, um sich dort vor Ort in die Welt der Wissenschaften auf explorative Art und Weise zu stürzen. Denn das Odysseum ist als ein Erlebnishaus des Wissens konzipiert, welches den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bietet, an mehr als 150 Erlebnisstationen Wissenschaft selbst zu erfahren und auszurobieren.
Höhepunkt war sicherlich neben der einmaligen Möglichkeit, den exakten Brunftschrei eines Hirsches detailgetreu nachahmen zu dürfen oder aber auch binär rechnen zu können wie ein Computer (1+1 = 10), die Gelegenheit sich wie im Astronautentraining in einer Zentrifuge gehörig durchschütteln zu lassen.

Der Ausflug stellte einen kleinen Dank seitens des Beethoven-Gymnasiums für die hervorragende Arbeit dar, welche die Tutorinnen und Tutoren in diesem Schuljahr geleistet hatten. So haben sie nach einer halbjährigen Ausbildung jüngere Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5-7 unentgeltlich mit großem Engagement und Begeisterung wöchentlich mit zusätzlichem enormen Zeitaufwand unterstützt. Dafür auch noch mal an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Mario Schmeling